Einzelnen Beitrag anzeigen

slemke76

Registriert seit: 29. Mär 2005
Ort: Quakenbrück
146 Beiträge
 
#1

Dienst zur Überwachung der Internetqualität

  Alt 22. Jul 2022, 08:06
Hallo,

ich habe kein besseres Unterforum als "Netzwerke" gefunden, wenn unpassend, gerne verschieben (auch wenn die Lösung gerne Delphi-basiert sein kann ).

Ich bin auf der Suche nach einem Tool, das unter Windows im Hintergrund (als Dienst) die Qualität der Internetverbindung misst und protokolliert. Ich suche nicht Tools wie Cacti, PRTG o.ä. sondern eher etwas einfaches. Ping-Test, evt. sporadisch einen Speedtest, Packet-Looses sollten unbedingt erkannt & protokolliert werden. Das ganze sollte klein & handlich sein. Prima wäre, wenn man mehrere Hosts konfigurieren könnte. Muss ja auch nicht kostenlos sein

Wofür?
Wir haben immer mal wieder Probleme mit VPNs - die User "fliegen" raus und müssen sich neu verbinden. Das HQ verfügt über eine 300 MBit LWL synchron Leitung, die auch noch ausreichend Kapazität hat. Bei vielen Usern ist aber das Home-Office sehr schlecht ausgestattet - mal ist es eine schlechte Internetleitung, mal wird das WLAN Signal mehrfach repeated, mal hat die Leitung Packet-looses (gerne bei Kabel-Tarifen...), etc. Das Tool wird benötigt, um eben genau diese Probleme zu protokollieren und dokumentieren. Oftmals sind die Probleme nur temporär, was es nicht einfacher macht.

Vielleicht hat jemand einen Tip für mich.

Danke euch!

Sebastian

Geändert von slemke76 (22. Jul 2022 um 08:32 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat