Einzelnen Beitrag anzeigen

slemke76

Registriert seit: 29. Mär 2005
Ort: Quakenbrück
146 Beiträge
 
#4

AW: Dienst zur Überwachung der Internetqualität

  Alt 22. Jul 2022, 09:50
Hallo,

Hat vielleicht MyLanViewer das was Du benötigst?
Nicht ganz - trotzdem ganz interessant, ich habe mir das mal lokal installiert. Danke dir!

Es geht Dir also eigentlich nicht um das Anpingen und Testen vom Server, sondern mehr darum das lokale VPN zu testen, richtig ?
Nein, es geht mir um die Überwachung der Internetqualität im Homeoffice. Die Probleme bemerkt man am ehesten bei VPN Verbindungen, da diese permanent stehen. Beim Surfen sind es immer nur kurze Datenübertragungen, Streaming puffert ausreichend, um gelegentliche Paketverluste auszugleichen. VPN Verbindungen sind da schon empfindlicher.

Geht es aber doch um den Server an sich, dann würde ich würde mir überlegen ob es ein kleines PHP Script auf einem eigenen PHP Server tut [...]
Nicht wirklich Das sind Software-Clients (die sitzen halt alle im Homeoffice). Ein "Rückwärtsping" (Server -> Softclient) macht keinen Sinn, da ich dann immer noch nicht weiss, ob die VPN Verbindung vielleicht doch ein Problem (bei diesen 5%) macht, oder ob die Internetverbindung auf der Client-Seite instabil ist.

Grüße
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat