Einzelnen Beitrag anzeigen

Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: Dienst zur Überwachung der Internetqualität

  Alt 22. Jul 2022, 10:01
Ich kann kein Diagnose-Tool bieten, sondern nur meinen subjektiven Wall of Text abgeben:

Meinem Eindruck nach ist es zu einfach die Schuld bei schwachen oder unzuverlässigen Heimanschlüssen zu suchen. Wenn Anwendungen (die z.B. auf einem SQL-Server im "lokalen" Netz wühlen) einfach 1:1 über ein VPN geschleift werdend bei dem eine kleine, unterdimensionierte Firewall plötzlich zwei Dutzend Leute versorgen muss, ist es einfach langsamer. Und weder die Anwendungen auf den Clients, noch der Server bei euch ist darauf ausgelegt, dass ständig etwas hakt und hängt, und man läuft auf Timeouts oder gleichzeitige Verbindungslimits, die man vorher einfach nicht hatte.

Ein anderes Problem sind "hybride" Heimanschlüsse, wo der Router "on the fly" zwischen einer LTE-Verbindung und klassischem ADSL hin- und herwechselt. Manche VPN-Verbindungen sträuben sich dagegen, erlauben nur einen gleichzeitigen Login pro Benutzer, und oft sind die Clients dann auch noch so schlecht, dass der Benutzer nicht wirklich mitbekommt, was hier das Problem ist und am Schluss nur sieht, dass sein Warenwirtschafts-System hängt.


Was ich sagen will: Mach es dir nicht zu einfach und schließe im Vorhinein aus, dass bei euch was sein kann, nur weil eure Internet-Anbindung in der Firma dick genug ist.
  Mit Zitat antworten Zitat