Thema: Delphi Timer maximum

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Dani
Dani

Registriert seit: 19. Jan 2003
732 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#11

Re: Timer maximum

  Alt 6. Mai 2004, 17:17
Zitat:
...ist das so? Ich dachte der Timer orientiert sich auch an der Systemzeit?!?
Ich meinte eigentlich, dass starke System-Auslastung den Timer beeinträchtigen kann. Ich hatte z.B. mal ein Programm, das den Internet-Traffic messen sollte und dazu hatte ich einen Timer mit Intervall 1000ms benutzt. Der momentane Gesammt-Traffic wurde mit dem Gesammt-Traffic vor 1000ms verglichen und die Differenz davon angezeigt.

Wenn nun aber irgend ein Programm die CPU zu 100% auslastete oder ich eine DirectX Vollbild-Anwendung startete, wurde die Anzeige nicht mehr häufig genug (bzw. gar nicht) aktualisiert und sie zeigte viel zu hohe Werte an (z.B. 1892 kb/s auf ner TDSL-Leitung.)

Daraus schloss ich, dass der Timer wohl aufgrund der Belastung nicht oft genug ausgeführt worden war.
Edit: und wieder zu langsam...nach dem was ich gehört habe, haben gewöhnliche Timer allerdings keinen eigenen Thread, sondern sind eher sowas wie verborgene Fenster, die im Hauptthread mitverarbeitet werden.Der Traffic-Zähler hatte IDLE_PRIORITY, das wird wohl die Ursache für die Anfälligkeit meiner Timer gewesen sein. Aber ich schweife ab
Dani H.
  Mit Zitat antworten Zitat