Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von IBExpert
IBExpert

Registriert seit: 15. Mär 2005
646 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#10

AW: FB 1.5 distinct bei varchar(2048) DB geht hops

  Alt 27. Jul 2022, 09:14
warum klappte backup/restore nicht?

sonst mach die db einfach mit fb25 auf (das geht auch mit fb15 datenbanken) und mach darüber backup/Restore.
ich kenn eigentlich keinen wirklichen grund, warum backup/restore nicht möglich sein sollte, es sei denn die db war schon
mit diversen updates auf systemtables ruiniert, das wüsste man aber.

und weitere tip zum ausprobieren: aktualisier einfach den fbclient auch auf die aktuelle version (ggf als gds32.dll kopieren
und mit den anderen msv*.dll auf dem fb3 zip file in den pfad der alten exe kopieren) und versuch den zugriff
mit deinen alten komponenten aus der alten exe.

Wenn es echte probleme dann gibt, dann fast nur durch nicht mehr gültige
SQL Befehle, die man dann halt ändern muss, wenn die nicht über relax
alias checking lauffähig sein

wenn du schreibst "geknallt", was meinst du da mit. ist der rechner explodiert? Gab es eine sichtbare Fehlermeldung, die
von Firebird kommen könnte? ist das gleich sql auch mit externer tools wie ibexpert genau so ein problem? alternativ
steht in der firbeird.log was drin? vieles lässt sich von altem kram mit firebird.conf relaxed alias checking beheben,
aber ganz sicher nicht alles.

Und delphi5 geht nicht mit fb3 halte ich für eine gerücht, ich kenne da eine ziemlich bekannte exe von uns die mit d5
compiliert ist und auch fb4 kann. wenn der fbclient zum server passt können auch alte projekte mit neueren fb versionen
arbeiten
Holger Klemt
www.ibexpert.com - IBExpert GmbH
Oldenburger Str 233 - 26203 Wardenburg - Germany
IBExpert and Firebird Power Workshops jederzeit auch als Firmenschulung
  Mit Zitat antworten Zitat