Einzelnen Beitrag anzeigen

Kostas

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Gerstrhofen
1.060 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#11

AW: FB 1.5 distinct bei varchar(2048) DB geht hops

  Alt 27. Jul 2022, 09:58
Hallo Holger,

ich habe mit IBExpert ein Backup erzeugt mit der fbclient.dll aus der FB1.5 Server.
Danach ein Restore mit der fbclient.dll aus der FB3.0 Server.

Dabei bekomme ich die Fehlermeldung:
IBE: Unsuccessful execution caused by system error that does not preclude successful execution of subsequent statements.
Invalid metadata detected. Use -FIX_FSS_METADATA option.
Malformed string.
Exiting before completion due to errors.


FIX_FSS_METADATA habe ich nicht ausgeführt, sicherlich kann man das in IBExpert irgendwo eintragen.

Dann habe ich über IBExpert Extract Metadata nur die Struktur exportiert und wollte daraus eine neue FB3.0 DB anlegen. Die leere DB habe ich vorher angelegt. Bis auf ein paar Trigger wurde die DB angelegt. Danach Extract Metadata ohne Struktur jedoch mit Daten und importiert. Das hat funktioniert.

Die Systemtabellen habe ich nie angefasst.

Bezüglich des alten D5 Projektes, das kann ich eh nicht auf D11 umstellen. Der Aufwand ist viel zu groß. Noch zudem hatte ich einige Designfehler damals gemacht, auch das Unternehmen wurde in den über 20 Jahren in einigen Punkten geändert. Es macht nur Sinn die Anwendung komplett neu aufzusetzen. Der Kunde zieht nicht so recht weil die Anwendung stabil läuft. Aber es sind junge Nachfolger die den Betrieb übernehmen und wir sind schon in Kontakt. Mal sehen wie sich das entwickelt.
  Mit Zitat antworten Zitat