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pmuetze

Registriert seit: 24. Nov 2008
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#9

AW: Abgeleitete Klassen auf einzelne Units verteilen

  Alt 28. Jul 2022, 08:44
Hi,
dass der TParentDevice die einzelnen abgeleiteten TDeviceClasses kennen (und deren Units per zirkulärer Unit-Referenz einbinden) muss ist meiner Meinung nach ein Anti-Pattern und schlechtes Design.

In so einem Fall lieber folgendes Pattern verwenden:
Spendiere der Unit mit dem TParentDevice noch eine statische TDeviceController Klasse.
In dieser Controller-Klasse hälst du intern eine Liste/Map mit Name/TParentDeviceClass Mapping und zwei public Methoden:

procedure TDeviceController.RegisterClass(const aName: String; const aClass: TParentDeviceClass);
und
TDeviceController.GetClass(const aName: String): TParentDeviceClass);

Im <initialization> Abschnitt der einzelnen Units registrierst du einfach mittels TDeviceController.RegisterClass('TypX', TDevicveClassX) die jeweilige Klasse.
Uwe's "class property DeviceClass" übergibst du dann den String unter dem die Klasse registriert wurde anstelle des Enums und holst dir im Getter die konkrete Klasse über TDeviceController.GetClass(aName).

Damit sparst du dir den Enum, die zirkulären Unit Referenzen und musst die TParentDevice Klasse nicht jedesmal erweitern wenn mal eine DeviceClass hinzu kommt.
VG
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