Einzelnen Beitrag anzeigen

hotrs02

Registriert seit: 7. Apr 2022
38 Beiträge
 
#25

AW: Automatische Anzeige der virt. Tastatur unterdrücken

  Alt 29. Jul 2022, 11:44
Ich habe noch einen weiteren Lösungsansatz gefunden: mir war aufgefallen, dass ein TEdit.SetFocus die virt. Tastatur nicht anzeigt.

Also habe ich zunächst versucht, in TEdit.OnClick oder TEdit.OnEnter die Eigenschaft ReadOnly auf FALSE zu setzen. Die Tastatur wurde aber leider weiterhin angezeigt. Dann habe ich mit einem Timer experimentiert, der in TEdit.OnClick / TEdit.OnEnter gestartet wird und nach einer Zeitspanne (250ms) die Eigenschaft ReadOnly auf FALSE setzt. Leider ebenfalls Fehlanzeige.

Was aber funktioniert ist, einfach zwei TEdit übereinander zu legen und die Sichtbarkeit zu steuern. Das obere TEdit hat die Eigenschaft ReadOnly auf TRUE gesetzt, das darunter liegende auf FALSE. Das obere ist zunächst sichtbar, das untere nicht. In OnEnter des oberen TEdit wird dann die Sichtbarkeit beider TEdit umgeschaltet, was letztendlich zu dem gewünschten Verhalten führt. Elegant finde ich die Lösung allerdings nicht.

Ich werde mir jetzt auch mit Hinblick auf den Aufwand für die Anpassung älterer Dialoge überlegen müssen, welche Lösung ich umsetze.
  Mit Zitat antworten Zitat