Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#5

AW: Ich habe schlimme Dinge [im Quellcode] gesehen :D

  Alt 29. Jul 2022, 14:16
Wie ich vor kurzem auf Twitter schrieb:

If, as a software developer, you want to lose any self confidence, look at some of your code that you haven't touched for a year. And weep.

Ich hatte in den letzten Tagen viele dieser Momente, weil ein Kollege in Urlaub ist und ich im Moment den Kleinkram, den ich sonst immer ihm auf's Auge drücke , selbst machen musste. Es ist erschreckend, wovon man mal dachte, es sei eine gute Idee. Natürlich habe ich auch immer erst gedacht "Welcher Idiot hat sich das denn ausgedacht?", aber da ich nicht glauben konnte, dass der jeweils verdächtigte Kollege den Mist gebaut haben könnte, habe ich dann per svn ge-blame-t. Häufig stellte sich dann heraus, dass ich selbst der Idiot war, vor ein bis 15 Jahren. Und anhand der jeweiligen Commit-Messages konnte ich dann manchmal sogar nachvollziehen, dass es damals einen triftigen Grund gab, es so zu machen.

Heute allerdings war es tatsächlich Code eines anonymen Kollegen:

Delphi-Quellcode:
    Fn := TFileSystem.ChangeFileExtFull(MeasFn, Ext);
    CheckListBox.ItemEnabled[i] := TFileSystem.fileexists(Fn);
    CheckListBox.Checked[i] := TFileSystem.fileexists(Fn);
Und ich wunderte mich, weshalb das so lange dauert.

Da bin ich mir sicher, dass es Tippfaulheit bzw. Copy&Paste war, wobei es mich sogar noch wundert, dass es nicht gleich so aussah:

Delphi-Quellcode:
    CheckListBox.ItemEnabled[i] := TFileSystem.fileexists(TFileSystem.ChangeFileExtFull(MeasFn, Ext));
    CheckListBox.Checked[i] := TFileSystem.fileexists(TFileSystem.ChangeFileExtFull(MeasFn, Ext));
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat