Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.611 Beiträge
 
#6

AW: PC geht immer öfter aus, wie Ursache finden?

  Alt 1. Aug 2022, 11:23
Nach so vielen Jahren kann neben nicht mehr gut funktionierender Wärmepaste auch einfach Staub ein Problem sein.
Und Ja, einen Wackelkontakt würde ich auch als eine mögliche Fehlerursache betrachten. Nicht nur bei Datenkabeln, sondern eigentlich überall. Auch insbesondere bei den Ram-Riegeln.

Daher wäre mein Vorschlag wirklich mal alle(!) Kabel (Datenkabel, Lüfterkabel, Stromversorgung, alles) lösen, alle Ram-Riegel rausnehmen, alle Steckkarten (Grafikkarte, ggf. sonstige Karten) ausbauen, Lüfter vom Kühlblock abbauen und den kompletten Rechner inkl. Netzteil erstmal mit einem Staubsauger komplett aussaugen und schön sauber machen. Auch alle Öffnungen vom Netzteil schön aussaugen. Wenn Du einen kleinen Kompressor hast (Wir haben so einen kleinen Akku-Kompressor für Fahrradschläuche und Bälle zum Aufpumpen), gerne damit auch mal alle Slots (die der Speicherriegel und der Steckkarten) ausblasen. Aber erst saugen, sonst haste Spass in der Bude
Insbesondere die Lüfter-Rillen von Grafikkarte und CPU-Block gerne doppelt aussagen und durchpusten.

Wenn Du dann schon alles draussen hast wäre vor dem neuen Zusammenbau natürlich auch die perfekte Gelegenheit, die Wärmeleitpaste zu wechseln (das sollte ich bei meiner Kiste - auch von 2016 - auch mal machen...).

Und dann halt wieder zusammenbauen, und dabei sorgfältig auf korrekten Sitz aller Komponenten und aller Kabel achten. Am besten immer doppelt drücken damit wirklich alles passt.

Nach so einer Grundreinigung sollten Kontaktschwierigkeiten und auch Temperatur-Probleme (insbesondere wenn neue Paste drauf ist) der Vergangenheit angehören.

Wenn das Problem danach immer noch besteht, dann kann das entweder defekte Elektronik im Netzteil sein (der schaltet die Hauptversorgung ab, läuft aber noch weiter) oder, schlimmer, einer oder mehrere Spannungswandler (meist Mosfets) und/oder Kondensatoren auf dem Motherboard haben sich verabschiedet.

Im ersten Fall hilft ein neues Netzteil. Im zweiten Fall kann Dir dann aber nur jemand mit sehr guten Elektronik-Kenntnissen weiterhelfen und eventuell ausmessen, welches Ding da kaputt ist. Evtl. kann man das dann noch auslöten und austauschen. Bei nem Board von 2016 ist es fraglich, ob Du heute noch Ersatz bekommst. Andernfalls wäre wahrscheinlich die Dreiheiligkeit von Board, CPU und neuem Speicher fällig...
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat