Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Sinspin
Sinspin

Registriert seit: 15. Sep 2008
Ort: Dubai
618 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#11

AW: PC geht immer öfter aus, wie Ursache finden?

  Alt 1. Aug 2022, 11:48
Ich tippe auf die Wärmeleitpaste am CPU Kühler oder Spannungsversorgung der CPU.

Mir ist mal ein Board abgeraucht. Erst sind die Kondensatoren warm geworden und haben sich langsam und unbemerkt entleert (Was die kapazität des Kondensators und seine Durchschlagsfestigkeit negativ beeinflusst). Das haben die Spannungswandler anfangs noch kompensiert, sind aber immer öfter heiß geworden.
Bis sie eines Tages schlicht und einfach ihren Gehäusen die Köpfe abgesprengt haben und ihren Inhalt aus blauen Dampf in meine Wohnung entlassen haben.

Es gibt eigentlich keinen Normalo Rechner der dafür gemacht ist bei mehr als 25 Grad Zimmertemperatur einige Stunden täglich unter Vollast zu laufen.
Bei mir sind 25 Grad Normaltemperatur, meißt drüber. Ich verwende Gamingnotebooks, keine PC's mehr.
Das erste was aufgibt war bisher immer die Tastatur. Einige Tasten sind weg sobald es warm wird, oder Permanent weg.

Aber warum sollte der Rechner mittendrin in den Standby gehen, während ich ihn grade benutze?
Im Systemlog steht maximal das die CPU die Spannung verloren hat (jedenfalls bei Intel). Nichtmal als Fehlermeldung.

Kühlkörper ab und Wäreleitpaste neu (nimmt man überhaupt noch sowas? Wärmeleitpads sind doch viel einfacher)
Nee, WLP ist noch immer um längen besser als Pads.
Stefan
Nur die Besten sterben jung
A constant is a constant until it change.
  Mit Zitat antworten Zitat