Einzelnen Beitrag anzeigen

Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.018 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#23

AW: TeeChart - Zu großer Rand beim EMF-Export

  Alt 1. Aug 2022, 19:22
Man kann sich auch die Datei mal ansehen, die da erstellt wird, und dann im PENHMETAHEADER selbst rumschreiben.
Mehr Informationen könnte man dir geben, wenn du eine richtige und eine falsche EMF desselben Bildes hochladen würdest.

Hintergrund ist ein ähnlihches Problem bei mir: Windows unterstützt RDP-Clients nicht vernünftig, die Bildschirme mit anderen Seitenverhältnissen als 4:3 haben, also praktisch alle aktuellen Arbeitsplätze. Grund dafür ist, dass GetDeviceCaps(Handle, HORZSIZE) und GetDeviceCaps(Handle, VERTSIZE) hardcoded 320 bzw. 240 sind. GDI erstellt daher schwachsinnige EMFs, die ein falsches Seitenverhältnis haben oder bei denen horizontale Linien viel dicker sind als vertikale (wenn du einen Breitbild-Bildschirm verwendest). Wie genau der Fehler zustandekommt, ist zudem von der Windows-Version abhängig. Ich hab mir dafür im PENHMETAHEADER rumgeschrieben. Du kannst die Methode gerne auch einfach mal probieren, das könnte sogar reichen. Der Code dort gehört zu einem Erben von TMetaFile. Da du keinen hast, solltest die abgespeicherte EMF-Datei von der Festplatte in den Stream laden und wieder speichern.
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat