Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.360 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#26

AW: Windows und Virenwächter

  Alt 1. Aug 2022, 21:21
Und genau diese Technikgläubigkeit ist es, welcher der gesunde Menschenverstand deutlich überlegen ist.
Ich habe ja immer gesagt, dass es für mich eine zusätzliche Information ist, die ich sonst nicht habe.
Ich installiere immer wieder auch Software, die weder signiert ist noch Hashwerte irgendwo auflistet. Da hilft mir kein nachdenken oder nachschauen. Gar nicht. Wie gesagt, es sei denn der Virus ist so dumm, sich durch sein Verhalten zu verraten.

Deiner Beschreibung nach klingt es vor allem so als hätte Norton entweder eine deutlich bessere Heuristik bzw. verhaltensbasierte Erkennung (was sich aber mit der behaupteten Performance beißt) oder deren Produkt telefoniert einfach häufiger heimwärts und erreicht dadurch eine bessere "statische" Live-Erkennung. Letzteres ist wahrscheinlicher und wer's mag, dem sei's gegönnt.
Ja, das wird serverbasiert gemacht. Diese Kommunikation halte ich allerdings bei Antivirensoftware für sehr wichtig (und bei anderer Software, wie z.B. Windows, für sehr sinnvoll).
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat