Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#6

AW: MySQL Funktion (z.B. YEAR()) gibt je nach DB unterschiedliche Typen zurück

  Alt 3. Aug 2022, 13:57
Mein Fehler: Habe vergessen zu erwähnen, dass das unter D2007 passieren muss. Das sollte eine ganz einfache aus der Hüfte geschosssene Funktion für ein bestehendes Programm werden, mit der man sich Verbräuche summiert pro Tag anzeigen lassen kann. Habe ich unentgeldlich zugesagt, weil "ist ja bloß 2 Zeilen SQL, und nen Grid auf ein Fenster schmeißen". Bis ich es dann beim Kunden ausgeführt habe war das auch so...

Also: FireDAC schön und gut, kann ich hier aber nicht mal so eben austauschen ohne ein paar Mannwochen Arbeit. Ich habe bei Uni nichts gefunden, was irgendwie den Namen "Mapping" trägt, und habe auch nicht wirklich eine Vorstellung davon was das genau macht in diesem Zusammenhang.

Das Alter der IDE und Komponenten führt fürchte ich auch dazu, dass Himi's 2. Idee hier nicht eingesetzt werden kann.
Die erste verstehe ich nicht ganz. Die Spalten im Grid an sich sind nicht das Problem, sondern die Fields die ich im Field-Editor der Query anlege. Da diese mitsamt ihres Typen fest im Deklarationsteil landen, verstehe ich gerade nicht wie ich da zur Laufzeit etwas löschen/hinzufügen können soll.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat