Einzelnen Beitrag anzeigen

hotrs02

Registriert seit: 7. Apr 2022
38 Beiträge
 
#31

AW: Automatische Anzeige der virt. Tastatur unterdrücken

  Alt 4. Aug 2022, 09:27
@einbeliebigername
Zunächst danke für deine Bemühungen. Vielleicht kann ich mich irgendwann einmal revanchieren.

Das UiAutomation-Zeugs wird noch durchlaufen. Mit dem SetInputScope lässt sich die automatisch eingeblendete Tastatur bzgl. des Layouts auch beeinflussen (z.B. nur Zahlen). Wenn man das ReadOnly des Edits auf True setzt und bei dem Get_IsReadOnly eine 0 zurück gibt, geht die Tastatur auch automatisch auf. Dann aber immer mit dem Standartlayout. Also das SetInputScope gehört zu dem Standartverhalten. Und wenn man kein Standart-Control hat, hilft das UiAutomation.
Tatsächlich lässt sich damit die automatische Anzeige der virt. Tastatur so unterdrücken, wie wir es benötigen würden. Allerdings bleibt hier noch das Problem der Auswertung der Tastatureingaben, welche ein TEdit mit der Eigenschaft ReadOnly = TRUE natürlich einfach ignoriert. Und da wir die virt. Tastatur nur gezielt unterbinden möchten, könnte ich hier einfach direkt auf ein TEdit mit der Eigenschaft ReadOnly = TRUE zurückgreifen und auf das UIAutomation Framework verzichten.

Bis auf weiteres haben wir uns für die Lösung mit den doppelten Steuerelementen und der Steuerung der Sichtbarkeit entschieden. Damit erreichen wir in unserem Fall die größte Flexibilität.


Vieleicht ist ja das SetInputScope und der Verzicht auf eine eigene Tastatur die bessere Variante.
In unserem Anwendungsfall ist das leider wenig zielführend. Unsere virt. Tastatur verfügt über zusätzliche Funktionalität (Auslösung bestimmter Aktionen), die jederzeit erreichbar sein muss.
  Mit Zitat antworten Zitat