Einzelnen Beitrag anzeigen

BlueStarHH

Registriert seit: 28. Mär 2005
Ort: Hannover-Hainholz
801 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: Letzte vergebene Nummer speichern

  Alt 5. Aug 2022, 14:48
Was heißt denn das?

Dieser wird aber von Zeit zu Zeit auch wieder auf 1 gesetzt.
Mit System, eher zufällig?
Entweder zum Monatswechsel oder nur zum Jahreswechsel. Ist nachträglich nur anhand der ID nicht erkennbar.

Zur Klarstellung: Die ID ist hier *keine* Datensatz-ID. Sondern eine Art Seriennumer für einen Gegenstand. Wenn es sich um eine Datensatz ID handeln würde, würde ich einfach einen Generator nehmen, die nie zurücksetzen und fertig. Das ist hier aber nicht das Thema.

Was ist jetzt die letzte ID. Die, die beim letzten Aufruf der SP (durch wen auch immer) generiert wird, oder die, die beim letzten Beenden der SP (durch wen auch immer) erstellt wird.
Nichts von beiden. Ich verweise nochmal auf meinen Post #8 und #12 und verdeutliche es nochmals.

Die ID mit dem größten Generatorwert *direkt* nach dem Abfrage des Generators ist die letzte ID für mich. Dieser wird aber von Zeit zu Zeit auch wieder auf 1 gesetzt. Daher kann ich den nicht einfach so abfragen. Wann die SP aufgerufen oder beendet wird ist dafür nicht maßgeblich.
Wenn der Generator nicht benutzt wird, ist es prinipiell egal ob die letzte ID durch die zuletzt aufgerufene SP oder die zuletzt beendete SP festgelegt wird.

Geändert von BlueStarHH ( 5. Aug 2022 um 14:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat