Einzelnen Beitrag anzeigen

einbeliebigername

Registriert seit: 24. Aug 2004
140 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#35

AW: Automatische Anzeige der virt. Tastatur unterdrücken

  Alt 8. Aug 2022, 15:43
Hallo,

ich habe noch weiter geforscht. Mir fehlt ja noch das Reagieren auf das Ein-/Aus-blenden der Tastatur. Ich habe mit den Schlagwörtern und Bezeichnern von der Seite https://docs.microsoft.com/de-de/win...touch-keyboard die Suchen gequält.

Bei einer Suche für dieses Thread bin ich mal auf den Blogbeitrag (https://blogs.embarcadero.com/de/delphi-winui-3-demo/) von Embarcadero zum Thema Win UI 3 gestoßen. Dort geht es eigentlich mehr um XAML, aber man ist ja schon etwas verzweifelt und greift nach dem kleinsten Strohhalm. Ich hatte auch schon das Demo-Projekt aus GetIt auf der Platte und bin mit einem Bezeichner fündig geworden.

In der Unit Winapi.UI.ViewManagement gibt es die Klasse TCore_CoreInputView mit der Klassenmethode GetForCurrentView . Diese gibt ein Interface vom Type Core_ICoreInputView zurück, welches unteranderem zwei Funktionen TryShowPrimaryView und TryHidePrimaryView kennt. Ich habe das mal ausprobiert (aktualisiertes Projekt im Anhang). Bei mir geht mit den Funktionen die Bildschirmtastatur auf und zu.

Bloß mit dem OcclusionsChanged werde ich nicht ganz warm. Die Liste, welche man da bekommt, ist sehr oft leer. Und bei dem OcclusionKind hab ich bis jetzt nur Floating gesehen.

Nun gilt es an die richtigen Interfaces zu kommen. Mich interessiert z.B.:
Delphi-Quellcode:
  Core_ICoreInputView4 = interface(IInspectable)
  ['{002863D6-D9EF-57EB-8CEF-77F6CE1B7EE7}']
    function add_PrimaryViewShowing(handler: TypedEventHandler_2__Core_ICoreInputView__Core_ICoreInputViewShowingEventArgs): EventRegistrationToken; safecall;
    procedure remove_PrimaryViewShowing(token: EventRegistrationToken); safecall;
    function add_PrimaryViewHiding(handler: TypedEventHandler_2__Core_ICoreInputView__Core_ICoreInputViewHidingEventArgs): EventRegistrationToken; safecall;
    procedure remove_PrimaryViewHiding(token: EventRegistrationToken); safecall;
  end;
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Dp211080.AutomatischeAnzeigeDerVirtTastaturUnterdruecken.zip (67,0 KB, 4x aufgerufen)
Mit freundlichen Grüßen, einbeliebigername.
  Mit Zitat antworten Zitat