Einzelnen Beitrag anzeigen

einbeliebigername

Registriert seit: 24. Aug 2004
140 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#38

AW: Automatische Anzeige der virt. Tastatur unterdrücken

  Alt 9. Aug 2022, 23:39
Hallo,

Ach, ich schnell ... ne.

den IInputView hatte MS jetzt auch:
Ne, MS hat das bestimmt schon länger. Wir haben es jetzt teilweise auch. Es fehlt noch vieles.

Zitat:
Emily Bender

Howdy, I believe this may help: CoreInputView.PrimaryViewShowing Event (Windows.UI.ViewManagement.Core) - Windows UWP applications | Microsoft Docs

There's a function called TryCancel, so when the SIP wants to show, in your handler you call TryCancel

LMK if there's more help i can provide, a thread over mail may be helpful as I can loop in relevant text input devs who can help debug
Ich habe bei meinem Testprojekt weiter gemacht (aktualisierte Version im Anhang) und soweit vollständig vorhanden die Events implementiert. Für das enthaltene Memo habe ich das TryCancel beim PrimaryViewShowing mal umgesetzt.

Es funktioniert wenn man die Bildschirmtastatur generell nicht aufgehen lassen will (also immer ein TryCancel macht, aber ich habe das bei Anwendungswechsel noch nicht getestet). Das Problem ist, dass dieses PrimaryViewShowing bei jedem Focuswechsel gefeuert wird, auch wenn die Bildschirmtastatur schon eingeblendet ist. Wenn man das TryCancel aufruft wenn die Tastatur bereits eingeblendet ist, geht diese nicht zu und kommt etwas durcheinander. Sie schließt sich dann nicht mehr automatisch. Leider fehlt noch eine Möglichkeit abzufragen ob die Tastatur eingeblendet ist.

Beim stöbern in der MS-Doku bin ich auf CoreTextEditContext.InputPaneDisplayPolicy gestoßen. Damit soll man das automatische Einblenden der Tastatur abschalten können. Der nötige Aufzählungstyp ist auch schon in der Unit Winapi.UI.Text vorhanden. Aber das entsprechende Interface fehlt.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Dp211080.AutomatischeAnzeigeDerVirtTastaturUnterdruecken.zip (68,5 KB, 5x aufgerufen)
Mit freundlichen Grüßen, einbeliebigername.
  Mit Zitat antworten Zitat