Einzelnen Beitrag anzeigen

rabatscher

Registriert seit: 13. Dez 2007
Ort: Bruck an der Mur
66 Beiträge
 
#13

AW: Passworte: eierlegende Wollmilchsau gesucht

  Alt 12. Aug 2022, 10:21
Zitat:
Wie ist in dem TOTP-Standard denn die "Genauigkeit" der Uhrzeit/Datum definiert ?
Ich vermute mal die Uhrzeit kann in einem freilaufenden Windows mal ziemlich abweichen, ich habe sowas hier schon gesehen aber nie getestet.
Hier ist eine Beschreibung des "URL" formats - der Url kann
dann in einen QR Code gesteckt werden und der wiederum kann von den Authenticator Apps (goolge oder Microsoft) gelesen werden.

Die Periode lässt sich im URL angeben - Standard ist 30 Sekunden - und soweit ich gesehen habe machen das so ziemlich alle so.
Ausserdem kann man die Anzahl der Digits angeben - Standard ist 6 - auch hier sollte nicht unbedingt am Standard gerüttelt werden.
Diese Periode gibt eigentlich nur an in welchem Inervall sich der Code ändert. Clientseitig kannst du noch definieren welchen "Overlap" du zulässt.
Wir erlauben da ein Window von +- 2min . D.h ein Code ist schlimmstenfalls 5 minuten gültig.

Und... zu beachten gilt noch, dass die Authenticator aps die UTC time zone verwenden

Wenn es jemanden interessiert kann ich einen Teil unseres Sourcodes beisteuern. Er hat allerdings einige 3rd Party Abhängigkeiten (DEC, Indy, Dec, ZXingQR),
die noch hinzugefügt werden müssten.

Geändert von rabatscher (12. Aug 2022 um 10:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat