Einzelnen Beitrag anzeigen

Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Was ist ein gutes Format für formatierten Text?

  Alt 14. Aug 2022, 13:58
Ich habe die Anforderung, den Benutzer formatierten Text eingeben und abspeichern zu lassen. Zu 95% wird sich das auf Bullet-Lists und ab und zu mal fetten und kursiven Text beschränken, aber später wird man sich vlt. auch noch Farben oder Bilder wünschen.

Speicherplatz und Performance spielt keine wirkliche Rolle, mir wäre wichtig, dass es ein Format ist, dass man zu Debug-Zwecken auch noch als Mensch lesen kann.

Mir fallen folgende drei ein:
  1. RichText Format (RTF)
  2. HTML
  3. Markdown

Richtext hätte zwar den Vorteil, dass Delphi gleich ein fertiges VCL-Control mitbringt, erfüllt meine Vorstellung von Lesbarkeit aber ehrlich gesagt nicht. Ganz ehrlich, bäh. Auch die Spezifikationen lesen sich wirklich abschreckend. Ich weiß auch nicht, wie gut sich das außerhalb der Windows-Welt rendern lässt, oder ob man mittelfristig nicht sowieso dann einen Konverter schreibt.

Gut lesbar und maximale Freiheit mit HTML, und man kann es direkt in ein Webbrowser-Control werfen und etwas sehen. Kostenlose Editoren für den Benutzer den man in seine Delphi-Anwendung einbetten könnte scheint es einige zu geben. Mein Favorit.

Markdown ist auch in "Rohform" exzellent lesbar, aber ich denke der Zielgruppe kann man nicht zumuten, in Markdown zu schreiben, also bräuchte man sowieso einen rudimentären Editor. Außerdem wüsste ich nicht, wie man Grafiken einbetten könnte - Ich hätte am liebsten keine Verweise, sondern alles in einem großen String.


Habe ich etwas an Vor- oder Nachteilen übersehen? Oder vielleicht noch ein anderes Format?
  Mit Zitat antworten Zitat