Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: Was ist ein gutes Format für formatierten Text?

  Alt 16. Aug 2022, 16:57
Bzgl. Markdown-Editor für Delphi:

Es gibt einen Markdown-Processor für Delphi. Die Lizenz erlaubt so ziemlich jede Verwendung, scheint aber keine der Standard-Lizenzen zu sein, zumindest erkenne ich sie nicht. Er erzeugt HTML-"Fragmente", was schade ist, ich hatte auf ein Control gehofft, das direkt ein Preview anzeigt, ohne dass man noch einen HTML-Viewer benötigt.
Das kann aber die von Uwe bereits erwähnte HTML-Component-Library. Die hat eine eigene Markdown-Komponente (derzeit allerdings leider nur für die VCL), die den Markdown-Text direkt als Preview anzeigen kann. Ich nutze die auch in meinem HTML-Editor allerdings verwende ich sie dort nur, um von ihr einen HTML-Text generieren zu lassen, den ich dann letztlich in der Editor-Komponente anzeige, weil ich noch zusätzliche Funktionalitäten aus dem HTML-Editor nutzen will. Aber die Markdown Komponente würde den Text genau so wie anliegend anzeigen, da beide grundsätzlich die gleiche "Engine" verwenden.

Bei Verwendung von HTML in der HMTL-Editor-Komponente kann man Bilder auch als Text direkt im HTML-Text speichern, man braucht dann keinen Verweis auf eine externe Datei.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
demomarkdn.jpg  

Geändert von Harry Stahl (16. Aug 2022 um 16:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat