Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von TERWI
TERWI

Registriert seit: 29. Mär 2008
Ort: D-49626
381 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Initialisierung falsch !

  Alt 21. Aug 2022, 11:13
@himitsu
Ja, visible ist true.
Vom Debugger hab ich null Plan - seit dem es den für TurboPascal/Delphi gab, hab ich den niebenutzt/benutzen müssen...

@venice2 u. a.

OnActivate ist ein Event der Form und wird nur aufgerufen, wenn ich im Objektinspektor unter den Ereignissen entsprechend eine Funktion eintrage.

Nach meinem Kenntnisstand werden zunächst alle ( ! ) geladenen Forms nach
"Application.Initialize"
über FormCreate initialisiert (sofern dort jeweils was im OI eingetragen ist).

Erst dann folgt mittels
"Application.Run"
das OnActivate/OnShow der ersten nach
"Application.Initialize" bzw.
"Application.MainFormOnTaskbar := True"
in der Projektdatei eingetragen Form.

Wenn ich mit einer anderen Form starten will, tausche ich die dort entsprechend aus.
Ansonsten hat der User doch keine Möglichkeit, die (grundlegende) Initialisierungsreihenfolge zu ändern.
.... oder ?

Im meinem Proggy wird OnActivate auch definitiv nicht irgendwie im Programm (aus versehen) "fremdgestartet". Alles zig mal geprüft.
Nehme ich das im OI raus, wirds auch nicht aufgerufen.

Ich hab nun folgendes gemacht:

Wie gesagt neues Projekt mit Standard-Grundstruktur zeigt diesen Fehler (logo ?!) nicht.

Die MainForm aus meinem ursprüglichen Projekt reinkopiert (PAS & DFM):
-> Fehler wieder da !
Das liegt also an der Form, nicht an den Projekteinstellungen ? Wo ? Ich finde absolut nchts.

Dann habe ich im neuen Projekt noch mal eine neue MainForm angelegt.
Die DFM sieht zwar m.M.n. auch "normal" aus und es steht auch dort NUR EINMAL OnActivate drin - ich habe die DFM aber sicherheitshalber nicht nicht kopiert, sondern mit Copy|Paste nur den Inhalt (also quasi neu bestückt).

Den Code habe ich Proc für Proc einzeln rüberkopiert und jeweils komiliert um zu sehen, wann dieses Init-Prob wieder auftritt.

ES TRITT NICHT WIEDER AUF !
Hab nun eine exakte Kopie der Form Zeile für Zeile sowie auch von der Darstellung.
Es lag also nicht am Code oder ggf. irgendwelchen obskuren Elementen auf der Form oder an irgendwelchen Event-Aufrufen.
Alles lüppt wie gewohnt und bis vorgestern auch gelaufen.
Nur die org. Form zeigt dieses sehr merkwürdige Verhalten.

Ich ba keinen Schimmer, wo man diesn Bug ( ? ) noch suchen könnte.
  Mit Zitat antworten Zitat