Einzelnen Beitrag anzeigen

BigAl

Registriert seit: 6. Sep 2008
Ort: Kehl
495 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Korreekte Verwendung TActionList.OnUpdate / TAction.OnUpdate

  Alt 25. Aug 2022, 10:02
Ich habe dann wieder auf lokale Image-Listen umgestellt...
Was in Zeiten von High-DPI sowieso wieder zur Norm werden wird - allerdings aus anderen Gründen.

Das Problem mit den verschwindenden Links in den DFMs ist leider ärgerlich, taucht aber nach meinem Gefühl nur noch gelegentlich bei tiefen Form-Vererbungs-Hierarchien auf. Ich löse das dann durch gezielte Zuweisungen im Source-Code. Das erlaubt weiterhin die zentrale Verwaltung der Actions in Datenmodulen.
Hallo Uwe,

ja, das mit der Vererbung von Forms ist in meinen Applikationen leider an der Tagesordnung. Sämtliche forms (Formulare, Dialoge und Frames) basieren bei mir auf einer zentralen Basis, da diese immer eine Grundfunktionalität mitbringen müssen (dynamisch Sprachumschaltung etc.). Ich gebe Dir aber recht, dass die IDE und vor allem der LSP mittlerweile damit besser zurecht kommen. Wobei der LSP immer noch das Problem hat, dass neue Units (egal ob normale Unit oder VCL Form etc.) erst nach einem Neustart der IDE vom LSP berücksichtigt werden (dafür muss ich mal einen eigenen Thread aufmachen, da ich nicht weiß ob das Problem nur bei mir besteht).

Das mit dem gezielten Zuweisen im Source-Code ist auf jeden Fall eine gute Idee...
Man sollte nie so viel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat. (G.C. Lichtenberg)
  Mit Zitat antworten Zitat