Einzelnen Beitrag anzeigen

TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.852 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

AW: Delphi 11 alte Projekte lassen sich nicht öffnen

  Alt 25. Aug 2022, 13:48
Zitat:
Das mit dem Virenscanner kann ich nicht wirkliuch nachvollziehen.
Bei der Suche hier nach Virus komme ich auf 35 Seiten an Ergebnissen.
Wieviel Themen (Seiten) in der Suche davon betreffen Anwendungen die als angebliche Viren erkannt werden?
Nur mal so in den Raum geworfen.
Manche Virenscanner springen auch stupide einfach auf gewissen verhaltensweisen an, auch wenn diese im Einzelfall harmlos sind.
Beispiel: ein Übersetzungstool kann ein Setup für die Übersetzer ausgeben. Bei diesem packt es die Projektdatei ans Ende des
Übersetzer Setups. Über den header der Exe bzw. eine Analyse bekommt es beim Installieren wohl raus, ab wo das Übersetzungspaket
beginnt und kann das auf dem Zielrechner platzieren.

Besagter Virenscanner spring da scheinbar nur drauf an, weil das Projekt huckepack an der EXE dran hängt.
Ich hab' das einmal dort als False positive gemeldet. Habe das bestätigt bekommen. Nur: bei der nächsten Übersetzung
wurde das Setup wieder als Virus gemeldet.

Habe dann erkannt, dass es sinnlos ist, da der Hersteller vermutlich nur einen Dateihash in eine DB aufgenommen hat, der
aber jedesmal anders wäre.

Habe dann den Installer der Übersetzungsoberfläche alleine "ausgegraben" und sende den seit dem zusammen mit einer Extra
Projektdatei an die Übersetzer. Seitdem ist Ruhe.

Es ist aber keineswegs illegal Daten an eine EXE anzuhängen...

Oder noch was: ich kenne auch einen Virenscanner Hersteller dessen Chef vor ein paar Jahren mal behauptete, dass
Endpoint PC Virenscanner sinnlos wären. Die Firma verkauft aber munter weiter solche Produkte.

Rate mal von wem ich keinen Virenscanner mehr nutzen werde?
  Mit Zitat antworten Zitat