Einzelnen Beitrag anzeigen

atari1040

Registriert seit: 18. Mai 2022
Ort: Nur der HSV
109 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#26

AW: Delphi 11 alte Projekte lassen sich nicht öffnen

  Alt 25. Aug 2022, 14:50
Ich möchte ein Delphi installieren und dann sagen: nutze für Projekt1 DevExpress v.x und für Projekt 2 nutze DevExpress v.y. Ich muss für jede Konstellation ein neues Delphi installieren und das bei einer Projektanzahl, die sich über mehr als 25 Jahre angesammelt hat. Damit ist Schluss!
Und warum mußt Du da Delphi immer neu installieren? Normalerweise muß ich Delphi genau einmal installieren. Die jeweiligen Komponenten liegen dann in der Versionsverwaltung drinnen (incl. der zugehörigen Registry), so daß ich im Prinzip nur den gewünschten Stand auschecken, die Registrykorrektur laufen lassen muß und dann war das.
Der einzige zusätzliche Aufwand den ich hab: man muß sich bei einer Installation von Komponenten oder Delphi ansehen, welche Registry man benötigt bzw. was sich geändert hat. Und das wird in der Versionsverwaltung hinterlegt. Was sich wiederum umgehen ließe, wenn man mit mehreren Registry-Zweigen arbeiten würde und Delphi gegen den entsprechenden startet.

Ich glaub, ihr macht euch das Leben mit den diversen VMs schwerer als es sein müßte.
Wie gesagt, die Projekte der letzten 27 Jahre mit unterschiedlichsten Versionen von Komponenten und Kombinationen "was geht mit wem" löst Du nicht mehr über Registry. Es gab da in der Vergangenheit auch schon Probleme, da ja in einem großen Konzern nicht alle Adminrechte haben, was manchmal notwendig gewesen wäre. Ich denke nicht, dass die Registry ein guter Ort ist
Es geht auch einfacher z.B. mit node.js und npm um nur ein Beispiel zu nennen. Ich kann in der package.json sehr genau festlegen, welche Version der Libraries oder Frameworks genutzt werden sollen und zwar für jedes Projekt.
Man sollte sich einfach eingestehen, dass das Komponenten-Konzept von 1995 nicht mehr zeitgemäß ist. Mehr wollte ich nicht sagen.
Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat