Einzelnen Beitrag anzeigen

atari1040

Registriert seit: 18. Mai 2022
Ort: Nur der HSV
109 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#28

AW: Delphi 11 alte Projekte lassen sich nicht öffnen

  Alt 25. Aug 2022, 16:05
Naja, aber mit den Java Päckchen á la Log4j macht man auf genau der Schiene weiter, nur nennt man es Framework und installiert sich gleich einen Rattenschwanz von Zeug, den man nur in Bruchteilen benötigt. Delphi macht seine Sache schon gut, wenn man aus Erfahrung (27 Jahre) auch lernt. Zum Beispiel nie das erste Release einer neuen Version produktiv einzusetzen... das ist quasi schon Allgemeinwissen, daß Ihr Euch die Zeit mit D11 hättet schenken und lieber auf D11.1 hättet warten sollen.

Und was Seitenhiebe auf private Spielereien betrifft, sind die wirklich nicht Ernst zu nehmen. Mit Delphi Projekten lässt sich ausreichend Geld verdienen, wenn man eben ein paar Grundregeln beachtet:
  • Wenn Fremdkomponenten, dann immer mit Source
  • Nie das erste Major Release produktiv nutzen
  • Versionsverwaltung nutzen
  • Verschiedene Registry Keys/Zweige nutzen

Sherlock
na, dann habe ich ja in all den Punkten alles richtig gemacht und Delphi 11 bis heute nicht produktiv eingesetzt und nur mal wieder ein wenig damit herum probiert. Ich hoffe, ich habe nicht gegen Grundregeln verstoßen, weil ich beim herum probieren mal hier gefragt habe, ob noch jemand das Problem kennt. Die Erfahrung, dass man eine IDE viele Monate nach dem Release immer noch nicht produktiv nutzen kann habe ich bisher nur bei Delphi gemacht. Vielleicht machst Du ja auch nochmal die Erfahrung, dass man in grösseren Konzernen ausserhalb seines eigenen Wohnzimmers manchmal in der Registry selbst nicht so viel machen "darf" und wenn, das dies auch auch einheitlich für das ganze Team so eingerichtet werden muss, was Planung, administrativen Aufwand und Zeit bedeutet. Was bei anderen Entwicklungsumgebungen in einfachen JSON Dateien konfigurierbar ist, muss man in Delphi eben über die Registry lösen, was aus verschiedenen Gründen nicht optimal ist.
Das man mit Delphi Geld verdienen kann hat übrigens niemand abgestritten und genauso sollten einige versuchen zu verstehen, dass es Unterschiede gibt zwischen Einzelkämpfern und großen Entwicklerteams, aber die wird es für Delphi wohl leider nicht mehr geben.
Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat