Einzelnen Beitrag anzeigen

mytbo

Registriert seit: 8. Jan 2007
461 Beiträge
 
#13

AW: FastReports Problem mit dynamischer Höhe/Ausblenden

  Alt 1. Sep 2022, 12:49
Es gibt ja eine Menge zu Fastreport, aber diese 20 Tipps ... habe ich nicht gefunden.
Hast du dazu eventuell einen direkten Link?
Da ist ein Missverständnis aufgekommen. Um FastReport schnell zu erlernen, gibt es nach meiner Meinung zwei Schlüsselstellen zu meistern:
  • Vektororientiertes Arbeiten
  • Vollumfängliches Verstehen von TfrmMemoView
Das klingt harmlos, hat es aber in sich. Ist die Crux gemeistert, stellen die restlichen Bausteine keine große Hürde mehr dar. Ich habe schon Berichte gesehen, die zeigten, dass die Ersteller noch nach Jahren damit gefremdelt haben. Vektor- und pixelorientiertes Arbeiten unterscheiden sich grundsätzlich. Es ist daher egal, welches Tutorial du anschaust, Hauptsache es erklärt das Prinzip verständlich. Mit TfrmMemoView solltest du ausführlich spielen, um die vielen Möglichkeiten zu entdecken.

Kleines Beispiel zur Erklärung. Designaufgabe: Seite 1 von 10.
In anderen Reports muss man 4 Elemente auf den Bericht legen. Außerdem noch Tricks anwenden, um die Abstände zwischen den Elementen fließend aussehen zu lassen. In FastReport verwendet man ein MemoView und schreibt dort hinein:
Code:
 Seite <b>[Page]</b> von [TotalPages]
Noch AllowHTMTags und beim Report DoublePass (ab der 2022 Version gibt es zusätzlich eine andere Möglichkeit) aktivieren und alles ist perfekt.

Bis bald...
Thomas

Geändert von mytbo ( 1. Sep 2022 um 13:15 Uhr) Grund: Kleines Beispiel hinzugefügt
  Mit Zitat antworten Zitat