Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#8

AW: FMX TStringGrid wie reagiert man auf einen Rechtsklick/Kontextmenü

  Alt 3. Sep 2022, 00:20
Warum dann FMX und nicht VCL?
Bin nicht der Fragesteller, aber mache das gleiche: Desktop only mit FMX. Grund ist, dass es eben auch für reine Desktopanwendungen ein Weg ist gewisse Dinge deutlich einfacher und überhaupt erst zu machen, da dort Sachen möglich sind, die die antike VCL schlicht nicht bieten kann, bzw. wenn nur über horrende Klimmzüge. Hauptgrund für mich war das absolut schwerzfreie Ermöglichen von Anwendungen die skalieren können - Sonderfall weil für Anlagenvisualisierungen, bei denen die GUI in vielen Punkten nicht einer üblichen Anwendung entsprechen, aber dennoch ein guter Grund, finde ich.
Auch wenn auch ich bereits öfter über die Mobile-Ausrichtung des Frameworks gestolpert bin, und mir manchmal darüber die Haare raufe, dass Dinge die vergleichbare Controls in der VCL seit über 10 Jahren standardmäßig können, da auf ein Mal komplett außer Acht gelassen wurden. Zudem: Wenn es nicht gewünscht gewesen wäre FMX auf echten PCs zu nutzen, hätte man das einfach nicht zulassen können seitens Emba. Haben sie aber, also sollte es auch PC-gemäßes Handling unterstützen. (Was es weitgehend ja auch tut, aber an solchen "Details" kann man schon anecken.)
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat