Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.021 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: Delphi 11.2 released

  Alt 8. Sep 2022, 10:39
Wurde der VCL-Designer überarbeitet, so dass er jetzt endlich auch benutzbar ist, ohne dass man die DPI unaware Version starten muss?
Ein klares Jein! Mit anderen Worten, es kommt darauf an, was du für Anforderungen hast.

Bei den High-DPI Settings hat man ja drei Optionen:
  1. Design in 96 PPI
  2. Design gemäß aktuellem Monitor
  3. Design in einer einstellbaren PPI

Das angenehmste Design-Feeling hat man meiner Meinung nach mit Option 2, denn immerhin sieht das noch am ehesten nach dem aus wie zur Runtime. Allerdings werden dabei die Forms usw. mit der verwendeten PPI auch abgespeichert. Solange man also immer mit derselben PPI designt, gibt das lediglich beim ersten Mal ein heilloses Durcheinander in der Versionsverwaltung. Gerade in gemischten Teams oder beim Einsatz unterschiedlicher Entwicklungssysteme ist das aber nicht haltbar. Dann bleibt nur Option 1 oder 3 - beides mit mäßigem visuellen Design-Erlebnis.

Die Darstellungsprobleme bei Option 1 und 3 hat man durch den Einsatz eines VCL Styles im Designer gelöst. Damit sind die unproportional erscheinenden CheckBoxen und RadioButtons mehr oder weniger elegant gelöst. Ein Design in 96 PPI auf einem System mit 200% Scaling ist aber dennoch unschön und gerade für ältere Augen kaum machbar.

Bedauerlicherweise sind meine wiederholten Hinweise auf meinen Vorschlag zu einer Option to design in Screen PPI but save in 96 PPI trotz der achtbaren 68 Votes auch in diesem Release nicht erhört worden. Dabei finde ich, dass es eine gute vierte Option gerade für Teams abgeben würde und von der Implementierung her zumindest aus meiner Sicht auch nicht allzu aufwändig erscheint.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat