Thema: Delphi SchuBi

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Kuckuckskind
Kuckuckskind

Registriert seit: 29. Nov 2002
65 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#1

SchuBi

  Alt 1. Jan 2003, 03:25
Hallo,

nun geht es wieder an die Arbeit:

Und es stellt sich mir ein ganz grundsätzliches Problem:

Zunächst einmal eine Beschreibung des Projekts, an dem ich gerade arbeite:
Und zwar haben wir im Informatik-Unterricht die Aufgabe bekommen, eine Bibliotheks-Softwar ein Delphi (Paradox) zu schreiben.
Dazu habe ich die Tabellen buecher, schueler, autoren, autorenschaft und ausleihe.
Die Tabelle ausleihe spielt bei meiner Frage keine Rolle, deshalb gehe ich nicht weiter auf sie ein. In der Tabelle buecher werden alle Angaben zu dem jeweilgen Buch gespeichert außer dem Autor (Datenfelder sind u.a. Titel, Verlag, ISBN, InventarNr, der PK ist BuchNr). In der Tabelle autoren werden der Nach- und Vorname der jeweiligen Autoren gespeichert, sowie ein Kürzel festgelegt. In der Tabelle autorenschaft wird die BuchNr mit dem Autorenkürzel verknüpft, so dass eine n:m-Beziehung entsteht, weil ein Buch von mehreren Autoren geschrieben sein kann oder ein Autor mehrere Bücher geschrieben haben kann.
Im Rahmen der Autoreneingabe und auch der Ausgabe, hat sich mir die Frage gestellt, ob ich es nicht umgehen kann, dass ich den Vor- und Nachnamen getrennt abspeichere, also einfach nur ein Edit-Feld benötige, in das ich den Autorennamen eingeben lasse. Diese Variante würde ich auch sofort wählen, wenn da nicht die Sache mit der Suche wäre: Sucht man nun nur nach dem Nachnamen eines Autors, kann dieser nicht gefunden werden. Gibt es eine einfache Lösung für dieses Problem?

Dann habe ich mir noch weitere Gedanken über die Vereinfachung der Eingabe neuer Bücher gemacht: Immer, wenn ein neues Buch eingegeben wird, muss gleichzeitig überprüft werden, ob der Autor bzw. die Autoren des Buches schon ein Kürzel zugewiesen bekommen hat, dieses Kürzel gesucht werden und schließlich eine Verknüpfung zwischen Buchnr und Kürzel angelegt werden. Dieses Verfahren halte ich aber für keineswegs Benutzerfreundlich, schon gar nicht, wenn man ganze Biliotheksbestände aufnehmen will, was dieses Programm leisten soll.
Ich habe mir überlegt, dass man in die Maske, in der man die Buchdaten eingibt, auch ein Feld für den Autorennamen anlegen sollte. Wenn man nun auf "speichern" klickt, soll überprüft werden, ob dieser Autor schon in der Tabelle autoren vorhanden ist oder vielleicht ein Autor vorhanden ist, der ähnlich geschrieben wird. Ist dies nicht der Fall, soll auf Bestätigung dieser Autor hinzugefügt werden. (Ich halte die Wahl eines Autorenkürzels nicht für besonders sinnvoll, da dies unter Umständen nicht eindeutig ist und zur Eindeutigkeitsprüfung eine weitere Abfrage nötig wäre. Am besten wäre ist vielleicht, wenn ich im Rahmen der Automatisierung einen Zähler einsetze.) Und natürlich eine Verknüpfung zwischen Autor und Buch hergestellt werden. Aber wie realisiere ich dies programmiertechnisch?


Frohes neues Jahr!


P.S.: An dieser Stelle viele Grüße an meinen Informatik-Lehrer

[edit=Daniel B]Wähle bitte den Titel das nächste mal etwas passender aus. Vielen Dank. MfG Daniel B.[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat