Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Hilfe zu Projekteinstellungen - Targets und optsets

  Alt 13. Sep 2022, 17:04
optsets hab ich bei mir leider wieder auf "ignore" gesetzt, weil nicht wirklich benutzbar. (scheinen Viele so zu sehen, oder warum verwendet sonst kaum jemand das )

Für den Anfang sah es nett aus, aber ist leider nicht wirklich praktisch nutzbar, sobald man Multiplatform entwickeln will, da es ausschließlich an BuildConfigs (Basis/Debug/Release/...) hängt, es dann aber Überschneidungen mit Unterschieden an den Tasgets (Win32/Win64/Android/iOS/...) gibt.

z.B. Konfigurationen nur für Windows (32 und/oder 64 Bit) lassen sich nicht auslagern.
Und die größten Unterschiede hab ich nunmal bei den Targets, aber weniger in den Configs.

Das Konzept gibt es schon seit Jahrzehnten. Damals gab es bloß die BuildConfigs (noch keine Targets) und leider wurde es niemals weiterentwickelt.



Suchpfade/Ausgabepfade und Dergleichen wöllte ich gern für knapp 85 Projekte "einheitlich" in ein/mehrere Optsets auslagern, aber neeeeeeee.
Wäre schön gewesen, wenn man so dann auch schnell in neuen Delphis hätte das wieder neu importieren können (DPROJ löschen und neu erstellen)

Außerdem fand ich es irgendwie sinnlos unübersichtlich, dass die dann zeilenweise im Projektmanager sichtbar sind.
Und sowieso bräuchte man die Opsets eher als Matrix (Config * Target) mit Mehrfachzuweisung, als nur an der BuildConfig.




Wenn du z.B. NUR mit Win32 arbeitest und da für mehrere Projekte ein paar Configs zentral verwaltet haben möchstest, dann ist das schon halbwegs zu gebrauchen.

Einfach in der Projektverwaltung
* gewünschte Build-Config markieren
* Kontextmenü "Neue Optionsgruppe" oder "Optionsgruppe anwenden"
* und dann (bei neu) die Gruppe markieren und "Bearbeiten" wählen

Natürlich kann man nicht mehrere Projekte markieren und sagen "für diese Config Config*Target ein Optset hinzufügen"




Die Optsets kannst du aber auch nur zum Speichern/Exportieren/Importeren nutzen.

* oben ist das Optest nur verlinkt ... änderst du das Optset, hat jedes Projekt sofort die neuen Einstellungen

* Du kannst im "Bearbeiten" einer BuildConfig aber auch "Speichern" und "Übernehmen" (Importieren) wählen,
dann wird das Optset quasi kopiert und die Optionen direkt überschrieben.

* Beim Speichern kannst du aber nicht wählen was exportiert wird (beim Bearbeiten einer BuildConfig ... beim Speichern eines Optsets ist es schon gefiltert, bzw. das "nicht festgelegt", was man nicht braucht)
Wenn BuildConfig exportiert, dann nachträglich nochmal die Datei öffnen und rauswerfen, was du nicht haben wolltest.





Per se müssten die Projektoptionen dringend mal überarbeitet werden.

* Wenn man sas ändert, bräuchte es eine Vererbungsausfräumfunktion, wenn man z.B. was in Basis ändert, dann (optional) diese Änderung auf alles Untergeördnete übernehmen (also bei Untergeordnetem die Zuweisungen löschen).
* Und eine Anzeige, ob in untergeordneten/übergeordneten Configs Zuweisungen (Abweichende Einträge) existieren.

https://www.uweraabe.de/Blog/2021/09...for-delphi-11/
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (13. Sep 2022 um 17:29 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat