Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.177 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Drag&Drop innerhalb einer Delphi-Komponente UND von/nach Außen

  Alt 14. Sep 2022, 09:48
Nja, Problem ist nicht per se die D&D-Komponente.


Sondern dass ich hier Drag&Drop-Verschieben von Nodes in einem DevExpressTree mit Drag&Drop von und zu externen Programmen mischen muss will.


Rein zu kann man es ja noch unterscheiden, was wir bereits machen, weil unterschiedliche Schnittstellen angesprochen werden, ob der Drag im Tree begann oder von außen kommt und dort nur der eine oder andere Drop eintrifft. (aktuell nur im gesamten Tree, also in die aktuell selektierte Node und nicht in die Node, wo die Maus drauf steht)

Aber wenn man den Drop beginnt, dann kann man (scheinbar) jeweils nur Einwas starten, also, wie schon immer, entweder das Delphi-D&D für das Verschieben im Tree,
oder das Windows-D&D zum Schieben in andere Anwendungen. Daher wird das Windows-D&D aktuell aus einer gesonderten Zone (einem Button) gestartet,
weil mit Strg/Shift/Alt zu hantieren und darüber zu entscheiden, das versteht einfach niemand. Die hatten schon Probleme mit Strg/Shift/Alt für die Auswahl von Verlinken/Verchieben/Kopieren von Dateien in unser DMS, obwohl ich es genauso reagieren lasse, wie man es vom Explorer her kennt.
Bzw. wenn ich beides Starten würde/könnte, dann auch noch auspassen, weil ja dann der Tree auf Beides gleichzeitig reagiert (der Move und Drop vom Delphi-D&D und vom Windows-D&D, die auch gegeneinander um das Maus-Icon kämpfen)


Aktuell hätte ich noch die Idee, eventuell beim Move zu schauen, ob die Maus den Tree/Programm verlässt und dann das eine D&D abzubrechen und das Andere neu zu starten und bei zurück ins Fenster wieder umzukehren.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (14. Sep 2022 um 09:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat