Einzelnen Beitrag anzeigen

fanc48

Registriert seit: 11. Jan 2008
Ort: Wolfsburg
8 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Wie organisiert ihr euren Software Entwicklungsprozess im Team?

  Alt 17. Sep 2022, 10:44
Im RAD-Studio steht hier unter Anforderungsverwaltung der Satz: "Mit den Tools für die Anforderungsverwaltung können Sie Anforderungen für Ihr Software-Projekt hinzufügen, entfernen und aktualisieren." Darüber hinaus finde ich aber keine Hinweise/Erläuterungen welche Tools Delphi & RAD-Studio da entweder selbst zur Verfügung stellen oder welche dort gemeint sind.

Was ich suche sind dabei eure Konstellationen die ihr in eurer Praxis der Softwareentwicklung mit Delphi in (mehreren kleinen) agilen Teams (scrum oder kanban) einsetzt, die alle gleichzeitig an verschiedenen Modulen/Projekten zusammenhängender Softwaresysteme/-produkte arbeiten. Dabei möchte ich folgende Rahmenbedingungen gewährleisten.

Es gibt eine Vision/Architektur und Roadmap was das Gesamtsystem und die einzelnen Module im groben Umfang leisten sollen und dies ist dokumentiert entwickelt/verändert sich in annehmbaren Rahmen auch über lange Zeiträume hinweg, betrifft tatsächlich aber auch bestehende Module bzw. es kommen regelmäßig komplett neue Anforderungen/externe Systeme mit denen ebenfalls interagiert werden soll und neue Technologien dazu. Von Zeit zu Zeit auch komplett neue agile Entwicklungsteams an neuen Standorten bzw. Teams verlassen auch das Gesamtprojekt.

Wir arbeiten mindestens nach kanban, überwiegend aber nach scrum in 14 Tage Sprints. Dabei sollen die Anforderungen der Kunden in gepflegten Backlogs landen und entsprechend des scrum Frameworks abgearbeitet werden. Bugs getrennt davon erfasst und ebenfalls entsprechend der Prio`s gelöst werden und insgesamt dabei ein Dokumentation und regelmäßig Releases erzeugt werden die der Roadmap folgen und das gesamte Softwaresystem systematisch voran treiben, dass es aus Sicht des Kunden für ihn immer wertvoller wird (bleibt) und er damit seine eigenen Ziele immer besser erfüllen kann.

Wie habt ihr euch aufgestellt/organisiert das ihr den "roten Faden" in eurer Softwareentwicklung halten könnt, den Gesamtzusammenhang transparent und nachvollziehbar dokumentiert und den gesamten Entwicklungsprozess so gestaltet das ihr diesen selbst stetig weiter optimieren könnt? Wie haltet ihr möglichst Tool / Lnk. / kontextbasiert den Zusammenhang zwischen Vision - Architektur - Roadmap - use cases / Task / Anforderung aus dem (Sprint)Backlog - zum Quellcode - zur Doku im Quellcode / in der Programm-/Release Dokumentation und das ganze auch zurück.

Ich möchte gerne auf einen Sprint-Backlog Eintrag, einen Punkt in der Roadmap, eine Feature-Beschreibung in der Dokumentation oder einen Bug gehen und auch noch Jahre später nachvollziehen können wo die relevanten Stellen im Quell-Code, in der Doku und in der Roadmap dazu sind ohne das ich mir das alles mühsam von Hand zusammenfummeln muß und dabei immer die Sorge habe irgendein Detail übersehen oder nicht erkannt zu haben. Wie geht ihr da aktuell in eurer Praxis vor? Wie sieht nach eurer Meinung dazu eine ideale Gesamtkonstellation aus wenn ihr die Möglichkeit hättet mit diesem Anspruch auf einer grünen Wiese zu starten? Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin sehr gespannt wie ihr das seht und würde da sehr gerne von euch lernen.
Frank Arndt

Geändert von TBx (24. Sep 2022 um 15:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat