Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.995 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Wie organisiert ihr euren Software Entwicklungsprozess im Team?

  Alt 17. Sep 2022, 22:40
Ich bin zwar hier nur ein 1-Mann-Team, aber auch dafür muss man sich ja entsprechend organisieren um am Markt bestehen zu können. Durch meine Arbeit mit verschiedenen Teams konnte ich reichlich Erfahrungen sammeln und diese auch weitergeben. All diese Erfahrungen versuche ich in meiner eigenen Umgebung anzuwenden, was in einem stetigen Entwicklungsprozess immer noch nicht endgültig ist - wenn es das je sein wird. Aktuell sieht das hier so aus:

Nach langen Jahren mit FogBugz (Issuetracker) und Kiln (VCS), deren Bedienung und Integration mich anfangs wegen ihrer Leichtigkeit überzeugt hatten, stelle ich seit ein paar Monaten meine Projekte auf Azure DevOps um. Die Integration zwischen DevOps Boards und den Git Repositories ist sogar noch besser als die Vorgängerkombination und bringt auch agile Methoden (Scrum, Kanban) schon gleich in den Grundlagen mit, so dass es nicht wie bei anderen System irgendwie aufgesetzt wirkt. Das System bietet reichlich Möglichkeiten zur Anpassung und Erweiterung, die man sich nur zu benutzen trauen muss, um den individuellen Arbeitsfluss so passgenau wie nur möglich abzubilden. Die zwar komplexen, aber sehr leistungsfähigen REST-Apis erlauben nicht nur eine weitgehend automatische Übernahme aus dem Alt-System, sondern machen auch eher spezielle Aufgaben abseits vom Mainstream möglich.

Für das Build kommt ContinuaCI zum Einsatz, das in Kombination mit FinalBuilder kaum Wünsche offen lässt. Passend eingerichtete Events und Konnektoren sorgen für die Tags im VCS und die Verlinkung zu den Issues. So kennt jeder Bug nicht nur die Commits für seinen Fix, sondern auch das zugehörige Release. Ein neues Release ist somit auf einen Klick erstellt, verteilt und an der passenden Stelle mit den entsprechenden Release-Notes bereitgestellt. In der Realität sind am Ende eher die Sicherheitsbedenken der IT die einschränkende Kraft, wo es die technischen Möglichkeiten noch erlauben würden.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat