Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von BMI
BMI

Registriert seit: 16. Jul 2010
58 Beiträge
 
Delphi 2 Desktop
 
#8

AW: Ich glaube die Frage ist einfach aber.....

  Alt 23. Sep 2022, 23:42
Alternativ mal mit einem OpenFileDialog an die Sache rangehen. Vielleicht ist ja wie Rolf schon schrieb keine Berechtigung vorhanden oder Du hast einen Tippfehler in deinem Hardcodet string drinn.
ja, find ich ansich gut.

ganz generell ..
OpenFileDialog ... und ähnliche Dialoge:
(nur mal noch so als persönliche Bemerkung
Also den Nutzer bei der Pfadsuche unterstützend finde ich ja gut.
Daß sie auch dem Programmierer ermöglichen den korrekten Pfad zu ermitteln und sicherzustellen, daß der Pfad auch konform angegeben wurde (kein 'C;\' oder 'C:\\Dokumente\' oder "C:\Dokumente", wenn man als Programmierer später zum Speichern an 'C:\Dokumente' noch 'Datei1.txt' für 'C:\Dokumente\Datei1.txt' dranhängen möchte.
Wenn man sich als Nutzer aber durch einen Pfad zum richigen Ordner 'C:\Dokumente\Nutzer\Karl\privat\Chor3\Vorstand\in terna\Kassenwart\Planung\2022\September\22\Abends\ Fahrt\Busreise\Vorkasse\' als Tree 16x klicken muß, statt einfach den Pfad per copy&paste direkt eingeben kann, (falls man den zur Hand hat), nur weil der Programmierer den Pfad nicht auf Fehler ('C:\pfad'+'datei.txt', 'C:\\da' s.o.) checken möchte ist das manchmal für den Anwender eine Tortur, v.a. wenn das Programm des Mal beim Speichern oder Laden wieder den Dialog bei 'C:\' beginnen läßt ...
Keepass, xmediaRecode und noch einige andere machen das so. Und man hat keine Möglichkeit jedes Mal den langen Pfad aus der Zwischenablage einzugeben ...

Man sollte auch an den Nutzer denken, der evtl. auch erfahrener ist und
ggf. mehrmals Pfade zum Speichern eingeben zum schnelleren Navigieren möchte und das Laden und Speichern ggf. freundlicher gestalten.
oder per Ini Pfade editierbar vorgeben können.

nur mal so nebenbei ... LG
eine Signatur? - in 2022? - WOZU ?!!!

Geändert von BMI (23. Sep 2022 um 23:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat