Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von MaBuSE
MaBuSE

Registriert seit: 23. Sep 2002
Ort: Frankfurt am Main (in der Nähe)
1.837 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#518

AW: Eure besten Quellcode Kommentare...

  Alt 26. Sep 2022, 19:03
Es gibt in Firmen teilweise vorschriften, wonach x% des Quellcodes Kommentare sein müssen.
Da kommt dann auch oft sowas bei raus.
In Deiner Brust scheinen 2 Herzen zu schlagen

Einerseits schreibst Du, dass wenn Firmen den Entwicklern vorschreiben, sie möchten bitte dokumentieren (Quellcode, Handbücher, Readme, ...), oft nur Müll rauskommt.

Manmal würde ich mir wünschen, wenn es überhaupt Kommentare oder wenigstens eine halbwegs verständliche Hilfe gäbe,
aber wenn man schon tagelang verzweifelt sucht und von einem Problem ins nächste stolpert,...
Andererseits möchtest Du in Quellcode Kommentare und "wenigstens eine halbwegs verständliche Hilfe" haben.

Ich habe auch schon Projekte gesehen, die mehrere Mio Zeilen Quelltext lang sind und per Definition in ca. einer Stunde entstanden sein müssen.
Na ja, bei uns gibt es eine Arbeitsanweisung, dass ca. 10% der Zeit für Dokumentation einzuplanen ist.
Und der/die Entwickler haben sich nicht mal 10 Min Zeit genommen für Doku und Kommentare.
Bei uns gibt es die Richtlinie, dass in der Zeitschätzung ca. 10 % für Dokumentation vorzusehen sind.
Das beinhaltet Quellcode Kommentare, Readme Dateien, Installations-Anweisungen, Benutzerbücher, ...

Der Entwickler nutzt die 10% aber lieber als Puffer um seine Arbeit fristgerecht abzuschließen. Doku ist ja nicht wichtig.
(°¿°) MaBuSE - proud to be a DP member
(°¿°) MaBuSE - proud to be a "Rüsselmops" ;-)
  Mit Zitat antworten Zitat