AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Wireshark zeigt mir Pakete mit weniger als 64Bytes
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wireshark zeigt mir Pakete mit weniger als 64Bytes

Ein Thema von sirius · begonnen am 10. Mai 2010 · letzter Beitrag vom 11. Mai 2010
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#11

Re: Wireshark zeigt mir Pakete mit weniger als 64Bytes

  Alt 11. Mai 2010, 17:38
Zitat von Valle:
Wer sagt, dass nicht die Netzwerkkarte schon das Padding abschneidet?
Das wäre auch eine Möglichkeit. Allerdings müsste dazu die Netzwerkkarte min. das Layer-3-Protokoll (bspw. "IP") analysieren um das herauszufinden.
Ich will halt nur sagen, dass alle Netzwerkadpater sich nicht um IP o.ä. kümmern. Das ist ja der Grund für die Trennung der einzelnen Schichten bei OSI bzw. TCP/IP-Ref. Die Netzwerkkarte interessiert sich nur für Layer 1. ein zugehöriger Netzwerkadapter für Layer 2. Und genau hier sind die Frames, die nicht kleiner sein dürfen als 64 Bytes (bzw. 46 Byte Inhalt + Header + Chksum). Bei EthernetII-Frames gibt es da auch nirgendwo eine Längenangabe bzw. eine Möglichkeit zu unterscheiden, was Daten- und was Padding Byte sind. Das kriegt man erst raus, wenn man das darunterliegende Protokoll analysiert. Das geht natürlich. Wenn der Typ ARP ist, ist die Länge klar definiert (konstant) und der Typ "ARP" steht ja im Layer-2-Header. Aber auch die TCP-Pakete (Handshakes) sind kleiner als 64 Byte im Frame. Dazu müsste man aber das IP-Protokoll analysieren. Es ist gut möglich, dass WinPCap dies zumindest bei ihm bekannten Protokollen macht. Aber warum? Dann sollte das wenigstens dokumentiert sein. Deswegen glaube ich nicht, dass die das machen.
Ideen, warum das so sein könnte, habe ich auch viele. Ich dachte nur, es weis hier jemand ganz sicher.
[/quote]

Zitat:
@sirius: Weiter im Text sind auch noch andere minimal-Längen von Packeten definiert. Darum geht es mir.
Ich suche nochmal, jetzt mache ich erstmal Feierabend.


Danke erstmal für eure Anregungen.
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz