Einzelnen Beitrag anzeigen

Maekkelrajter

Registriert seit: 8. Mär 2017
Ort: Köln
118 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Zeichen in Query optimal aufteilen

  Alt 2. Okt 2022, 12:59
Für die Track-Suche mit der Spotify Web API wird eine Query erstellt mit den Filtern Titel, Artist und Album.

Beispiel:
Gesucht (Titel - Artist - Album):
The Only Thing Worth Fighting For - Rosanne Cash, Colin Meloy - She Remembers Everything (Deluxe)

Query (String):
track:The Only Thing Worth Fighting For artist:Rosanne Cash Colin Meloy album:She Remembers Everything (Deluxe)

Query (URLEncoded):
track%3AThe+Only+Thing+Worth+Fightin+artist%3ARosa nne+Cash+Colin+Meloy+album%3AShe+Remembers+Everyth ing+(Deluxe)

Eine Abfrage mit dieser syntaktisch korrekten Query liefert leider einen Error 400 (Bad Request). Nach langer Recherche habe ich herausgefunden dass die Gesamtlänge der Query offenbar nur maximal 100 Zeichen betragen darf. Das wird in der Dokumentation der Spotify Web API leider nirgendwo erwähnt, was auch im Spotify Developer Forum beklagt wird.
Nun mein Problem: Wie teile ich die verfügbaren Zeichen am effizientesten auf die drei Filter auf? 34 + 33 + 33 Zeichen liefert schon eine sehr gute Trefferquote:
Delphi-Quellcode:
    If length(Title) > 34 Then setlength(title,34);
    If length(artist) > 33 Then setlength(artist,33);
    If length(album) > 33 Then setlength(album,33);
    query:= title + artist + album;
    query:= URLEncoder.encode(trim(query));
Es kommt jedoch nicht selten vor, dass eins der Elemente weniger als 33 bzw. 34 Zeichen lang ist. Wie schaffe ich es nun, 'freie' Zeichen so auf die anderen Filter zu verteilen, dass ich möglichst wenig abschneiden muss? Das ist anscheinend ein (für mich) ziemlich kniffliges Problem, für dessen Lösung wohl Informatik-Grundlagen ganz hilfreich wären, über die ich leider nicht verfüge. Vielleicht hat hier jemand einen Tipp oder hat gar eine Idee für den passenden Algorithmus?

Gruß LP
  Mit Zitat antworten Zitat