Einzelnen Beitrag anzeigen

Maekkelrajter

Registriert seit: 8. Mär 2017
Ort: Köln
118 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Zeichen in Query optimal aufteilen

  Alt 7. Okt 2022, 12:25
Ich habe nun auch mal 'Hare-Niemeyer' mit Redeemers Code getestet. In den meisten Fällen liefert diese Methode gute Ergebnisse, nur bei extremen Längenunterschieden der einzelnen Elemente besteht eben die Gefahr, dass ausgerechnet die kürzesten bis zur Unkenntlichkeit gekappt werden.
Ein Problem bei allen Verfahren ist die Signifikanz der verbliebenen Fragmente. Besonders bei Klassik - Tracks können die Original - Querys bis zu 300 Zeichen lang werden.

Beispiel:
track:Also sprach Zarathustra, Op. 30, TrV 176: Prelude (Sonnenaufgang) - artist:Richard Strauss Berliner Philharmoniker Herbert von Karajan - album:Strauss, R.: Also sprach Zarathustra; Till Eulenspiegel; Don Juan; Salomes Dance Of The Seven Veils
track:Also sprach Zarathustra, Op. 30, TrV 176: Von den Hinterweltlern - artist:Richard Strauss Berliner Philharmoniker Herbert von Karajan - album:Strauss, R.: Also sprach Zarathustra; Till Eulenspiegel; Don Juan; Salomes Dance Of The Seven Veils
track:Also sprach Zarathustra, Op. 30, TrV 176: Von der großen Sehnsucht - artist:Richard Strauss Berliner Philharmoniker Herbert von Karajan - album:Strauss, R.: Also sprach Zarathustra; Till Eulenspiegel; Don Juan; Salomes Dance Of The Seven Veils
track:Also sprach Zarathustra, Op. 30, TrV 176: Von den Freuden und Leidenschaften - artist:Richard Strauss Berliner Philharmoniker Herbert von Karajan - album:Strauss, R.: Also sprach Zarathustra; Till Eulenspiegel; Don Juan; Salomes Dance Of The Seven Veils
track:Also sprach Zarathustra, Op. 30, TrV 176: Das Grablied - artist:Richard Strauss Berliner Philharmoniker Herbert von Karajan - album:Strauss, R.: Also sprach Zarathustra; Till Eulenspiegel; Don Juan; Salomes Dance Of The Seven Veils
track:Also sprach Zarathustra, Op. 30, TrV 176: Von der Wissenschaft - artist:Richard Strauss Berliner Philharmoniker Herbert von Karajan - album:Strauss, R.: Also sprach Zarathustra; Till Eulenspiegel; Don Juan; Salomes Dance Of The Seven Veils
track:Also sprach Zarathustra, Op. 30, TrV 176: Der Genesende - artist:Richard Strauss Berliner Philharmoniker Herbert von Karajan - album:Strauss, R.: Also sprach Zarathustra; Till Eulenspiegel; Don Juan; Salomes Dance Of The Seven Veils
track:Also sprach Zarathustra, Op. 30, TrV 176: Das Nachtwandlerlied - artist:Richard Strauss Berliner Philharmoniker Herbert von Karajan - album:Strauss, R.: Also sprach Zarathustra; Till Eulenspiegel; Don Juan; Salomes Dance Of The Seven Veils
track:Also sprach Zarathustra, Op. 30, TrV 176: Das Tanzlied - Das Nachtlied - artist:Richard Strauss Michel Schwalbé Berliner Philharmoniker Herbert von Karajan - album:Strauss, R.: Also sprach Zarathustra; Till Eulenspiegel; Don Juan; Salomes Dance Of The Seven Veils

In diesem Fall sind die Track - Filter erst ab dem 50. Zeichen unterschiedlich. Die mit 'Hare-Niemeyer' gekürzten Filter sind aber nur noch 26 - 32 Zeichen lang. Bei der Suche wird dann, wenn überhaupt etwas gefunden wurde, nicht selten eine ellenlange Liste von Fundstellen zurückgegeben. Da muss ich dann die passende in meinem Programm per (Fuzzy-) Stringvergleich oder, wenn alles nichts hilft, 'von Hand' auswählen.
Den signifikanten Teil eines Filter-Strings zu finden ist, wenn überhaupt, wohl nur mit KI - Algorithmen möglich.
Die besten Ergebnisse habe ich mit meiner in Post #4 skizzierten Methode erzielt, mit der ich mit verschiedenen Kombinationen von Mindestlängen experimentieren kann.

Gruß LP
  Mit Zitat antworten Zitat