Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.352 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Datenbankoberfläche von BDE (DBD32.Exe) läuft nicht

  Alt 10. Okt 2022, 19:22
Beide sind noch vor der UAC Einführung in Vista entwickelt wordenund habe da mit eingeschränkten Nutzerrechten ihre Probleme.
Damit hat das leider nichts zu tun, denn das könnte man regeln. Leider liegt es daran wie die BDE intern den Speicher und die Datensatzsperren usw. verwaltet. Das war schon unter 2000 und XP nicht mehr der aktuelle Stand der Technik, weshalb es da schon sporadisch Probleme gab. Das dürfte auch der Grund für die Einstellung der BDE zu genau diesem Zeitpunkt gewesen sein, da man diese komplett hätte überarbeiten müssen.

Die Dantenbankoberfläche oder wie das Teil hiess, läuft schon seit Windows 7 oder sogar Vista, nicht mehr.
Das kommt auf die Version an. Die Version von Delphi 4 oder so läuft da noch teilweise, neuere nicht mehr. Außerdem musste man das Programmverzeichnis aus "c:\programme (x86)" rausholen. Die Rechte zu vergeben, reichte leider nicht.

Zum Glück habe ich heute damit nichts mehr zu tun, aber ich hatte leider ausführlich damit zu tun inkl. der Erstellung von Patches für die BDE selbst...

ansonsten kann ich nur wärmstens https://sourceforge.net/projects/xdbd/ empfehlen... funktioniert fast so wie der gute alte DBD UND unter win10 ohne Probleme(hat ausserdem noch einen Export und Import mit an Bord)
Dieses Tool hätte mir seinerzeit manches graue Haar erspart. Danke, auch wenn ich es nicht mehr brauche.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat