Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#172

AW: Pascal Project Manager & Editor

  Alt 12. Okt 2022, 19:31
Hallo Harry,

gefällt mir sehr gut - spontan hätte ich noch diese Fragen...

1) Ist es in der Projektliste möglich eine zusätzliche Spalte anzuzeigen um z.B. nach Kunden filtern zu können, oder ist die Liste statisch?

2) Möglicherweise möchte ich einen eigenen Report aus der Datenbank gestalten - welche DB verwendet das Programm - kann man als User von extern auf die DB ?

3) Ich habe eine Liste offener Tasks pro Projekt gesehen - gibt es eine "Gesamtliste" über alle Projekte ?

4) Feature für zukünftige Version: Es gab mal ein Tool, das grob mitverfolgte wie lange man ein Projekt im Editor geöffnet hatte - so konnte man Aufwände recht einfach im Überblick behalten. Leider finde ich so etwas nicht mehr am Markt - wäre vielleicht in Deinem Project-Manager gut zu integrieren.

Danke/Gruß, Tom
Danke für Dein Feedback.

zu 1) Erst mal sind die Listen statisch. Daher meine Frage ob was fehlt. Mit "Kunden" meinst Du wohl Auftraggeber, für die Du eine Software als Dienstleistung fertigst? Ich könnte noch ein Feld "Sonstiges" einbauen, da könntest Du den Namen erfassen. Das Programm ist allerdings nicht dafür gedacht personenbezogene Daten im Sinne der DSGVO zu verwalten.

zu 2) Evtl. schaust Du erst mal in die Beta-Version rein, wenn die da ist, ob die integrierten Reporting-Möglichkeiten ausreichen. Ein Zugriff auf die Datenbank (mein eigenes Datenbank-Format "PC-Database") über das normale Datenbankprogramm wollte ich unterbinden, damit nicht jemand in Unkenntnis der Programm-Belange die Datenbank zerschießt.

zu 3) Nein, derzeit nicht. Wäre aber durchaus machbar, da intern eine Gesamtliste geführt wird und nur Ausschnittsweise in den verbundenen Projekten angezeigt wird. Würde das aber wenn, dann im weiteren Verlauf der 5.x Version einbauen.

zu 4) welchen Editor meinst Du denn, der da überwacht werden soll, die IDE? Prinzpiell fände ich recht uneindeutig, denn wenn die IDE einfach offen ist, ohne dass jemand was dran macht, dann ist das eher weniger aussagekräftig.

Hier auch noch mal der Link zum kurzen Video mit den Neuerungen, wer es noch nicht gesehen hat:
https://youtu.be/dDEyojIH1Rc
  Mit Zitat antworten Zitat