AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Eure Anregungen für das DEC 5.3 gebraucht

Ein Thema von Assertor · begonnen am 13. Mai 2010 · letzter Beitrag vom 18. Mär 2018
Antwort Antwort
Seite 3 von 10     123 45     Letzte »    
Assertor

Registriert seit: 4. Feb 2006
Ort: Hamburg
1.296 Beiträge
 
Turbo C++
 
#21

Re: Eure Anregungen für das DEC 5.3 gebraucht

  Alt 2. Jun 2010, 13:05
Hallo,

Zitat von Findus:
Zitat von himitsu:
Zitat von Assertor:
Wobei, je länger ich darüber nachdenke,
Vorteil wäre auch, daß du nicht "zwingend" zu den anderen DEC 5.x kompatibel sein müßtest, welches wohl auch das .Identity-Problemchen vereinfachen dürfte.
Mir kraust es immer vor dieser Nach mir die Sintflut Mentalität. Wenn eine neue Version nicht alte Daten lesen kann, dann ist die Akzeptanz für die neue Version sehr gering und für das Tool an sich. Altanwender bleiben bei dem Alten oder wechseln dann auf was Richtiges, auf etwas, was Bestand hat. Neuanwender hätten kein Problem mit alten Daten, aber die müssten sich fragen: Lauf ich übermorgen in die Falle?

Ich denke nicht, das es ein Identity Problem geben müsste.
Also mein Zitat hast Du gut aus dem Zusammenhang gerissen, Findus

Ich sprach vor den Versionsnummern, nun steht es im Kontext von fehlender Kompatibilität... Ich werde sicher nicht die Nach mir die Sintflut Mentalität an den Tag legen, deswegen verzögern sich ja auch die Arbeiten an der nächsten DEC.

Generell möchte ich aber anmerken, dass ich Deinen Ausführen nicht 100% zustimmen kann. Manchmal sind Änderungen die daten- oder interfaceinkompatibel sind, schlicht notwendig. Beispielsweise hat Hagen dies bei dem Rewrite der DEC 3 zur Version 5 auch gemacht, da weiterentwickeltes Wissen auch im Bereich der Kryptographie einfloss. Und es finden sich viele weitere Beispiele großer Hersteller (auch in und um den Bereich Delphi). Etwas Richtiges, was Bestand hat zu finden, kann dann schon eine philosophische Lebensaufgabe werden. Software im Allgemeinen und auch Delphi Komponenten im Speziellen überaltern ebenso, wie Betriebssysteme, Formate, Schnittstellen etc.pp.

Das geschieht bei OpenSource ebenso wie bei kommerziellen Projekten. Wir alle wissen, dass viele kommerzielle Delphi Tools und Komponenten auch nicht überlebt haben. Bei OpenSource ist dann natürlich der Vorteil, dass es andere weiterpflegen könnten. Bestes Beispiel sind die notwendigen Unicode Umstellungen alter Komponenten auf Delphi 2009, wobei viele Portierungen meiner Meinung nach halbherzlich und oder fehlerhaft waren bzw. sind.

Konkret für die DEC: Ich werden den Teufel tun, ein Code Breaking Release zu veröffentlichen, wenn es nicht irgendwie vermeidbar ist. Schließlich werde ich sonst mit den ganzen Fragen bombardiert. Es gibt leider genügend Menschen, die für eine kostenlose Komponente einen Support im Stil eines Kaufproduktes erwarten (und den natürlich auch kostenlos).

Das ist die Kehrseite der Medaille, sei es drum - mir macht es Spaß und ich helfe der Community gerne!

Gruß,
Assertor
Frederik
  Mit Zitat antworten Zitat
Assertor

Registriert seit: 4. Feb 2006
Ort: Hamburg
1.296 Beiträge
 
Turbo C++
 
#22

Re: Eure Anregungen für das DEC 5.3 gebraucht

  Alt 2. Jun 2010, 13:26
Hallo OTS,

Zitat von OTS:
Ich weiß nicht ob das hier die richtige Stelle ist, aber ich hab da mal ne Frage zu einer Portierung von D2007 -> D2010.
Ich habe bis D2007 die DEC Version 3.0 eingesetzt und bin mit der Portierung auf D2010 auf die DEC Version 5.2 umgestiegen. Ich habe nun ein Problem bei der Dekodierung von Dateien die mit der 3.0 Version Blowfish-Verschlüsselt wurden. Die letzten Bytes einer DEC 5.2 Verschlüsselung unterscheiden sich von der DEC 3.0 Verschlüsselung.

[...]

Ich habe DEC 3.0 und DEC 5.2 verglichen und mit der Modifikation "MyEncodeCFS8" funktioniert es wieder.
Mein Problem ist das ich nicht wirklich verstehe warum das so ist.

Kann mir da jemand weiter helfen?
Ja, das von Dir beobachtete Verhalten liegt am veränderten Padding zwischen der DEC 3 und DEC 5. Diese Änderung liegt also schon ein paar Jahre zurück und hat nichts mit Deiner Delphi 2010 Umstellung zu tun.

Hagen hat seinerzeit bei der Entwicklung der DEC 5.1 das Padding für den CTS Feedback Mode ersetzt. Deswegen auch cmCTSx. Die DEC 3 hatte dort ein CFS Padding (CFS auf Blockgröße), nun ist es ein CFS8 (im DEC Source steht es auch bei cmCFS8 vermerkt als 8Bit CFS, double CFB).

In der nächsten DEC wird es sehr wahrscheinlich ein zusätzlichen Cipher Mode für genau diese Abwärtskompatibilität geben. Deine Anpassung entspricht übrigens einem Padding von cmCFSx auf Blockgröße - und genau dies wird in Zukunft automatisch im Cipher Mode cmCTSxx zur Verfügung stehen (aber bitte nur für Abwärtskompatibilität nutzen!).

Gruß,
Assertor

P.S.: Wenn Du es für Dich anpasst, denke auch an den Decoder. Dort ist dies auch zu machen.
Frederik
  Mit Zitat antworten Zitat
OTS

Registriert seit: 2. Jun 2010
2 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#23

Re: Eure Anregungen für das DEC 5.3 gebraucht

  Alt 2. Jun 2010, 17:06
Hallo Assertor,

vielen Dank für die super schnelle Antwort .

Zitat:
Wenn Du es für Dich anpasst, denke auch an den Decoder. Dort ist dies auch zu machen
.. werd ich machen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Assertor

Registriert seit: 4. Feb 2006
Ort: Hamburg
1.296 Beiträge
 
Turbo C++
 
#24

Re: Eure Anregungen für das DEC 5.3 gebraucht

  Alt 2. Jun 2010, 18:29
Hallo OTS,

Zitat von OTS:
Hallo Assertor,

vielen Dank für die super schnelle Antwort .
Keien Ursache! Sehe gerade, Du bist ja neu, also: Herzlich willkommen in der Delphi-Praxis!



Gruß,
Assertor
Frederik
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MaBuSE
MaBuSE

Registriert seit: 23. Sep 2002
Ort: Frankfurt am Main (in der Nähe)
1.837 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#25

AW: Eure Anregungen für das DEC 5.3 gebraucht

  Alt 6. Jan 2011, 12:50
wie einige von Euch vielleicht schon wissen, arbeite ich derzeit an der DEC 5.3.
Wie ist denn der Stand der Dinge?
(°¿°) MaBuSE - proud to be a DP member
(°¿°) MaBuSE - proud to be a "Rüsselmops" ;-)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von x000x
x000x

Registriert seit: 21. Jan 2004
Ort: Bei Hamburg
308 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#26

AW: Eure Anregungen für das DEC 5.3 gebraucht

  Alt 9. Feb 2011, 14:43
Wie ist denn der Stand der Dinge?
Das würde mich auch interessieren...
Peter
-= Gruss Peter =-
-= alias x000x =-
  Mit Zitat antworten Zitat
ringli

Registriert seit: 7. Okt 2004
504 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#27

AW: Eure Anregungen für das DEC 5.3 gebraucht

  Alt 4. Mai 2011, 15:44
Ich wollte auch mal Anfragen wie denn der aktuelle Stand der Überarbeitung ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Schorschi5566

Registriert seit: 6. Feb 2006
197 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#28

AW: Eure Anregungen für das DEC 5.3 gebraucht

  Alt 6. Jun 2011, 09:57
Sehe gerade, dass DEC 5.3 in Arbeit ist.

Ich schlage mich gerade damit rum DEC 5.2 nach Lazarus zu portieren. Könnte man das nicht auch gleich für die neue Version berücksichtigen?

Bin gerade erst bei der DECUtils und weiß nicht, was noch alles zu ändern ist aber wäre bestimmt besser, wenn das jemand macht, der sich mit dem Paket gut auskennt.

Nur so als Vorschlag...


Grüße,
Uwe
Uwe
"Real programmers can write assembly code in any language." - Larry Wall
Delphi programming rocks
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MaBuSE
MaBuSE

Registriert seit: 23. Sep 2002
Ort: Frankfurt am Main (in der Nähe)
1.837 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#29

AW: Eure Anregungen für das DEC 5.3 gebraucht

  Alt 7. Jun 2011, 07:12
Sehe gerade, dass DEC 5.3 in Arbeit ist. ...
DEC scheint leider gestorben zu sein.

Der erte Beitrag in diesem Thema war:
... wie einige von Euch vielleicht schon wissen, arbeite ich derzeit an der DEC 5.3. ...
Das war Mai. 2010. Bisher ist nichts passiert. Das deutet darauf hin, dass das Projekt gestorben ist.

Assertor scheint wohl doch nicht die nötige Zeit gefunden zu haben es weiterzuentwickeln.

Schade

Ich mache Assertor keinen Vorwurf. Ich kenne das Problem. Ich habe auch noch ein paar Duzend Projekte, die ich gerne fertigstellen würde, aber leider keine Zeit dazu. So ist das nun eben mal

Viele Grüße
MaBuSE
(°¿°) MaBuSE - proud to be a DP member
(°¿°) MaBuSE - proud to be a "Rüsselmops" ;-)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alphaflight83
alphaflight83

Registriert seit: 5. Jun 2008
Ort: Würzburg
147 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#30

AW: Eure Anregungen für das DEC 5.3 gebraucht

  Alt 7. Dez 2011, 12:54
Tag auch,

ich bin jetzt auch in die Verlegenheit gekommen das DEC zu benötigen.
Momentan sollte das mit Version 5.2 auch tun, denke ich.
Für die Zukunft wäre ein Update aber schon interessant.
Deswegen die Frage: Weiß jemand, ob da noch was geht, oder ist das Projekt wirklich tot, wie MaBuSE schon vermutet hat?
(Nicht dass die Wahrscheinlichkeit ein halbes Jahr nach dieser Vermutung geringer geworden wäre )

Gruß alphaflight83
Make me a sandwich! - What? Make it yourself. - Sudo make me a sandwich! - Okay
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 10     123 45     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz