Einzelnen Beitrag anzeigen

fisipjm

Registriert seit: 28. Okt 2013
251 Beiträge
 
#1

Frage zu Anonymen Prozeduren (TProc) und verwendung als Bauskasten

  Alt 17. Okt 2022, 09:13
Delphi-Version: 10.4 Sydney
Hi,

ich würde in einem Projekt gerne eine elegante Lösung finden, für ein Problem, dass denke ich viele so in irgendeiner Spielart schon hatten.
Also, ich habe aktuell einen Dienst, der sich in einer Datenbank gewissen Jobs anschaut und diese dann nach einer zeitlichen Vorgabe ausführt. Diese Tasks sind relativ klein strukturiert, jetzt ist es manchmal so, dass es einen Task gibt, der einzeln ausgeführt werden kann, aber zwingend erforderlich für einen anderen Task ist. Manchmal muss ein Task vor einem "Haupttask" laufen und manchmal danach.

Ich würde das gerne irgendwie relativ dynamisch aufrufen können, ohne dafür den Code hart in die jeweilige Hauptfunktion stecken zu müssen. Ich hatte mir vorgestellt, dass ich das eventuell mit einer dynamischen Prozedur lösen kann, indem ich den Haupttask z.B. um TaskBefore, TaskAfter = Tproc erweitere.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es da Probleme mit diversen Uses gibt, weil der Haupttask ja erst mal nicht weis, welche Sachen in der Anonymen Prozedur genutzt werden. Ist das der richtige Weg? Wie lösen das die langjährigen Profis
  Mit Zitat antworten Zitat