AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fenster nur "unten rechts" anzeigen

Ein Thema von Cruentus · begonnen am 14. Mai 2010 · letzter Beitrag vom 15. Mai 2010
Antwort Antwort
Cruentus

Registriert seit: 22. Apr 2009
32 Beiträge
 
#1

Fenster nur "unten rechts" anzeigen

  Alt 14. Mai 2010, 10:01
Hallo allerseits.

Erst mal bitte ich um Entschuldigung für den ungenauen Titel, ich weiß einfach nicht genau, wie der rechte Bereich der Taskleiste heißt (wo z.B. Lautstärke und Netzwerke angezeigt werden).

Und zwar habe ich folgende Ambition: Ich möchte gerne mein Programm in Delphi gerne so starten lassen, dass sich kein Fenster öffnet, sondern nur ein Symbol unten rechts erscheint. Also auch kein "Tab" in der "Mitte" der Taskleiste...

Und wenn man dann auf das Symbol unten rechts doppelklickt, erst dann soll das Hauptfenster sich öffnen...

Ich hoffe, ich hab nicht allzu konfus formuliert.

Danke schon mal
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Fenster nur "unten rechts" anzeigen

  Alt 14. Mai 2010, 10:03
Du meinst wahrscheinlich ein TrayIcon.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Cruentus

Registriert seit: 22. Apr 2009
32 Beiträge
 
#3

Re: Fenster nur "unten rechts" anzeigen

  Alt 14. Mai 2010, 10:18
ja genau, ein Trayicon. Das ist es, was ich suche Wenn jetzt noch jemand weiß, wie das geht, bin ich vollends glücklich! Aber wo ich den Begriff jetzt ja kenne, kann ich das jetzt ja auch mal ergoogeln...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Fenster nur "unten rechts" anzeigen

  Alt 14. Mai 2010, 10:23
Oder hier im Forum suchen (Stichwort z.B. Hier im Forum suchenCoolTrayIcon).
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Fenster nur "unten rechts" anzeigen

  Alt 14. Mai 2010, 10:26
Oder - je nach Delphiversion - ohne Drittkomponenten: Programm in der TNA ablegen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Cruentus

Registriert seit: 22. Apr 2009
32 Beiträge
 
#6

Re: Fenster nur "unten rechts" anzeigen

  Alt 15. Mai 2010, 09:41
So, das hat jetzt sogar gut geklappt (wobei ich zugeben muss, den Quelltext nicht wirklich verstanden zu haben). Hab jetzt unten rechts ein (nicht gerade schönes, aber naja...) Trayicon. Zusätzlich wird das Fenster auch nicht angezeigt (wollte ich so, hab ich über application.showmainform:=false; realisiert). So weit so gut...

Nun wollte ich gerne, dass das Fenster in Originalgröße aufpoppt, wenn auf das Trayicon doppelklickt. Ich weiß zwar, an welchen Ort ich die Anweisungen einsetzen muss, allerdings weiß ich nicht, was ich einsetzen muss. Hab schon showWindow(handle,SW_MAXIMIZE) ausprobiert, allerdings möchte ich es nicht wirlich maximieren, sondern in Originalgröße sehen. Zudem wurde nur das Hauptfenster maximiert, alle anderen Elemente auf dem Formular (z.B. Edit-Feld, button) blieben verschwunden...

Weiß jemand ne gute Lösung dafür?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Fenster nur "unten rechts" anzeigen

  Alt 15. Mai 2010, 09:45
Wieso nicht einfach perDeinForm.Show; ?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Cruentus

Registriert seit: 22. Apr 2009
32 Beiträge
 
#8

Re: Fenster nur "unten rechts" anzeigen

  Alt 15. Mai 2010, 10:03
Ja, warum eigentlich nicht? Ganz einfach deshalb, weil ich daran gar nicht gedacht habe .

Vielen dank, jetzt funktioniert alles so, wie ich es haben wollte!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

Re: Fenster nur "unten rechts" anzeigen

  Alt 15. Mai 2010, 10:17
Nur so zur Info, was im verlinkten Quelltext steht:

Delphi-Quellcode:
// Doppelklick
WM_LBUTTONDBLCLK:
  begin
    // Fenster anzeigen
    Form1.Show;
    // Icon entfernen
    Shell_NotifyIcon(NIM_DELETE, @IconData);
  end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz