Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#10

AW: Info über Programm / Controls

  Alt 21. Okt 2022, 08:07
Gibt es denn eine derartige Komponente o.ä., das ich in ein Delphi Programm einbauen kann
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es sowas mal gab - ich würde auf 1990er oder frühe 2000er Jahre tippen - aber die Erinnerung ist zu dunkel und Google keine Hilfe.

Im Prinzip wäre es gar nicht so schwierig, sowas zu schreiben, denn jedes Formular ist in Screem.Forms aufgelistet, sobald es erzeugt wurde. Mittels der Controls / Components arrays und ein bisschen RTTI kommt man dann an die Komponenten und deren Properties. Nichts anderes machen die diversen Delphi IDE Explorer, die es gibt. Mit neueren Delphi-Versionen kann man sogar die Unit ermitteln, in der ein Formular deklariert wird. Ach ja: Mittels Screen.ActiveForm kann man ermitteln, welches das aktuelle Formular ist und sogar mittels Screen.ActiveControl, welches Control den Fokus hat.

Aber ich glaube nicht, dass sich noch jemand die Mühe machen wird, sowas neu zu entwickeln und evtl. zu verkaufen, denn der Markt für Delphi ist einfach inzwischen zu klein geworden. Die einzige Hoffnung wäre, dass jemand sowas quasi schon für die interne Verwendung hat und es veröffentlicht.

Oder es nimmt jemand einen der o.g. Delphi IDE Explorer und passt ihn so an, dass er in ein beliebiges Programm eingebunden werden kann. Auch das wäre gar nicht so schwierig, es müsste nur jemand tun.

Wenn Du nur wissen willst, welches Formular gerade angezeigt wird:
Programm im Debugger laufen lassen und im Formular anhalten. Dann den Call Stack ansehen.
Thomas Mueller

Geändert von dummzeuch (21. Okt 2022 um 08:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat