Thema: PDF-Library

Einzelnen Beitrag anzeigen

cckLoud

Registriert seit: 19. Nov 2020
Ort: Worms
44 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

PDF-Library

  Alt 21. Okt 2022, 20:50
Ich möchte unsere mobile Datenerfassung (Beschreibung von Gebäuden) ändern. Bisher haben wir dazu eine Webapp, die alle benötigten Daten, die zur Generierung des Erfassungdialogs notwendig sind, per XML zur Verfügung gestellt wird. Leider hat sich das System als zu unübersichtlich herausgestellt - unsere Benutzer bevorzugen ziemlich einheitlich ein Formularorientiertes System.

Das habe ich mir so vorgestellt: ich erstelle lokal im Programm ein für das entsprechende Objekt ausfüllbares PDF-Formular (aus der bereits exisistierenden XML-Export-Funktion), das ins mobile Environment geladen und dort "ausgeführt" wird (zb per Browser oder Akrobat reader). In diesem Formular kann der Anwender dann Daten zum Objekt erfassen (freie Texte, Listen ala Checklistbox und Comboboxen). Das ausgefüllte Formular wird zurück auf den lokalen Rechner geschickt. Dort werden vom Programm die Daten aus dem PDF-Formular ausgelesen und die Datenbanken abgelegt, von wo aus sie mit dem Programm weiter bearbeitet werden können.

Ich denke, dieses Konzept sollte funktionieren (ihr könnt gerne eure Meinung äußern) Zum Realisieren brauche ich eine entprechende PDF-Library, die mir die Funktionen zum Erstellen des Formulars und dem Auslesen der erfassten Daten zur Verfügung stellt. Eine Einschränkung: diese muss eingebunden sei, Installationen/Registrierung von irgendwelchen DLLs is leider nicht.

Ich habe natürlich rumgesucht, aber genauere Aussagen über die Funtionen waren eigentlich nicht zu finden...
Klaus Kaiser
  Mit Zitat antworten Zitat