Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.024 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: Delphi Anwendung internationalisieren / Lokalisierungs Toolkits

  Alt 24. Okt 2022, 10:07
Hassen ist jetzt der falsche Begriff. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass sie im Vergleich zu einigen anderen Tools sehr viel schwerfälliger zu bedienen sind und in kaum mehr als "Hello World" Applikationen schnell überfordert sind. Sie werden auch seit geraumer Zeit etwas stiefmütterlich behandelt, weil die Kapazitäten dafür einfach nicht vorhanden sind. Ich persönlich sehe einfach die Gefahr, dass sie in naher bis mittlerer Zukunft durch eine andere Lösung (evtl. einen Zukauf) ersetzt oder einfach abgeschafft werden.

Im Laufe der Zeit habe ich schon einige Lösungen eingesetzt, darunter sowohl die bordeigenen als auch DxGetText. Einige davon gibt es schon lange nicht mehr.

Der Korzh Localizer ist bei mir nun schon seit 2001 im Einsatz. Es mag mittlerweile durchaus bessere Alternativen geben, aber ich habe ihn mithilfe eigener Tools eng in meinen Entwicklungsprozess eingebunden und er liefert immer noch alles was ich benötige. Ergänzungen und Anpassungen von Übersetzungen sind weitestgehend automatisiert und erfordern nur einen geringen manuellen Aufwand. Obwohl ich mir immer wieder neue oder andere Lösungen anschaue, rechtfertigen bislang die eventuellen Vorteile nicht den erforderlichen Wechselaufwand. Aber jeder hat da sicher seine eigene Umgebung, in der das durchaus anders bewertet werden kann.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat