Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1

rtl90.bpl wird nach Neustart vermisst

  Alt 24. Okt 2022, 19:23
Hallo zusammen,

ich habe die dOPC Komponenten der Fa. Kassl im Einsatz. Leider habe ich dort nur die Packages bis Delphi 2005, nutze aber Delphi 2007. Ich hatte die nötigen Anpassungen im Code vor einiger Zeit selbst gemacht, und das ganze lief über Jahre ganz wunderbar.

Nun habe ich die VM, in der das ganze unter Win7 läuft, neu von unserer Sicherung kopieren müssen. Diese möchte nach dem Booten sofort einen Neustart machen, um "die Änderungen zu übernehmen" - ich habe jedoch keine gemacht. Auch nicht in den VMware Player Optionen. Nur gestartet.

Verneine ich den Neustart, kann ich ohne Probleme Projekte mit den Komponenten öffnen und Kompilieren. Sobald ich die VM aber ein Mal neu gestartet habe, bekomme ich beim Öffnen eines Projektes mit dOPC Komponenten die Meldung:

Code:
---------------------------
bds.exe - Systemfehler
---------------------------
Das Programm kann nicht gestartet werden, da rtl90.bpl auf dem Computer fehlt. Installieren Sie das Programm erneut, um das Problem zu beheben.
---------------------------
OK  
---------------------------

Die VM ist eine Kopie von der, die ich bisher auch immer verwendet habe.

Ich habe meine Registry mal ganz optimistisch nach den Strings "rtl90" und "rtl100" durchsucht: rtl90 kommt nicht vor, und rtl100 steht brav in den required keys für die dOPC Komponenten drin.
Ich finde in den Packages von dOPC auch nirgends eine Option oder Codestelle an der explizit nach der rtl90 verlangt wird, und ich habe die vollständigen Quellen davon.

Kopieren und Umbenennen der rtl100.bpl zu rtl90.bpl in Windows\System32 führt dazu, dass beim Öffnen eines Projektes die Datei nicht mehr vermisst wird, aber Prozedureinsprungpunkte nicht gefunden werden. (Nachvollziehbar, aber war einen Versuch wert.)
Neuinstallieren der Komponenten (mit anschließendem Code-Fixing) brachte leider auch keine Änderung.

Nicht Neustarten zu können ist etwas blöd, weil ab und zu muss man das ja.

Kann sich hier jemand einen Reim darauf machen, was da passiert, und wie sich das lösen ließe? Danke euch schon mal! (Neukauf mit aktuelleren Versionen wäre wirtschaftlich fragwürdig, da wir damit lediglich ein einziges und zudem recht kleines, altes (ursprünglich unter D7 entwickeltes) Projekt alle paar Jahre mal pflegen.)
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat