Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.163 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

FastReport - Zuordnung Page zu DataSet-Record

  Alt 25. Okt 2022, 12:53
Moin,

wie bekommt man es am Einfachsten hin, zu einem Record-Datensatz die gedruckte Seite zuzuordnen?
Also Record in frxReport1.Dataset zu den Seiten/Bildern vom TfrxBMPExport.

So lange alles perfekt läuft, erzeugt jeder Datensatz eine Seite. (PageNo = RecNo)
Gibt es aber Probleme, z.B. weil der QR-Code zu groß wird, dann sind es mehrere Seiten pro Datensatz.

Nach dem Prepare/Export müsste ich dann wohl irgendwie auf die Komponenten der Seiten zugreifen und mir von dort irgendwie einen Wert rausholen.
frxReport1.PreviewPages.Page[i] ???

Genau hab ich im HauptDataset ein Field und dessen Inhalt hätte ich gern, jeweils zu den Seiten des Exports.
* es gibt auf der Design-Page "ein" vollflächiges TfrxMasterData mit Memos, Barcode usw.
* und jetzt bräuchte ich nach dem Prepare/Export auf den Pages irgendwo einen gespeicherten Wert

* im Barcode. oder frxMemo.TagStr ließe sich über eine Variable <WorkSql."esl_barcode"> der Wert hinterlegen (diese eine Komponente müsste ich dann auch noch irgendwie identifizieren)
* einfacher wäre es wohl sowas direkt an der frxMasterData zu haben, aber dort gibt es kein TagStr, in Description werden Variablen nicht ersetzt und sonst gibt es nichts (im PropertyEditor zu finden)
* * aber eventuell kennt ja das MasterData auch schon intern (codeseitig) seine Zuordnung zu seinem DataSet (RecNo oder eine ID oder Kopie der Fields)


Im Grunde geht es jetzt darum, dass ich die Bilder vom Report zu ESLs zuordnen zu können und die Ausgabe dann an diese Devices zu übertragen.
https://www.delphipraxis.net/211367-...abels-esl.html
(im Moment nehme ich mir einfach die erste Seite und schicke sie an die ID aus dem ersten aktuellen Record)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (25. Okt 2022 um 16:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat