Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#19

AW: rtl90.bpl wird nach Neustart vermisst

  Alt 25. Okt 2022, 14:50
Die IDE scheint nicht in der Lage zu sein etwas aus der Palette in ein Formular einzufügen, zu dem zwar der Paletteneintrag vorhanden ist, aber das Package in der Entwicklungsumgebung fehlt.

Bei Copy&Paste wird einfach der Quelltext des Kopierten neu eingefügt. Da muss das entsprechende Package nicht vorhanden sein, da ja schon alle nötigen Infos per Copy&Paste geliefert werden.

Es fehlt Dir da in der IDE vermutlich das Design-Time-Package.
Das klingt interessant. Da muss ich mal gucken, ob es noch ein separates Designtime-Package gibt. Allerdings erinnere ich mich daran, 2 Packages installiert zu haben: "Kassl common dOPC" (vermutlich Runtime Package), und "Kassl dOPC DA" (vermutlich Designtime, weil daraufhin bestätigt wurde, dass die Komponente "TdOPCServer" der Palette hinzugefügt wurde. (Um welche es hier letztlich geht.)

Die beiden Packages werden auch als installiert und aktiviert in der Übersicht angezeigt - bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich die Komponente platziere. Ab dann sind sie daraus verschwunden. Starte ich Delphi ohne Projekt neu, sind sie wieder drin.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat